Streaming im Ausland (Videoplattformen und TV-Kanäle)

Viele unserer Leser sind im Ausland und möchten aber dennoch  deutschsprachige TV Kanäle oder Videoportale wie Netflix, DAZN, Amazon Prime Video oder Sky im Ausland nutzen können.

Die Portale und TV-Kanäle aber verwenden geografische Sperren um den Zugriff aus dem Ausland zu verhindern. Diese geografischen Sperren für Streaming unterbinden das Streaming der deutschen Inhalte, wenn sich ein Nutzer im Ausland befindet oder einen VPN Service/Proxy verwendet.

Wie kann man TV Kanäle im Ausland streamen?

1. Den Internetzugang von  zu Hause (Deutschland) verwenden

Die einfachste Methode um TV Kanäle die diese Art der Sperren verwenden auch im Ausland nutzen zu können ist es, wenn man eine Verbindung über einen Internetzugang innerhalb von Deutschland verwenden kann.

Dabei verbindet man sich zu seinem eigenen Heimrouter über eine VPN Verbindung aus dem Ausland. Das geht relativ einfach, setzt aber wie gesagt einen verfügbaren Internetzugang in Deutschland voraus den man dafür nutzen kann. Weiters braucht man einen Internetrouter, der diese Art der Verbindungen ermöglicht und die IP-Adresse des Internetanbieters muss direkt zum Router geleitet sein. 

Man benötigt also die folgenden Rahmenbedingungen dafür:

  • Internetzugang in Deutschland
  • Einen Internetrouter der VPN-Server Funktion hat
  • Einen Internetanbieter der die IP-Adresse zu dem Internetrouter vollständig weiterleitet (Statische IP oder Portmapping)

Diese Bedingungen sind leider in den meisten Fällen nicht vorhanden. Darum gibt es eine weitere Alternative dafür.

2. Einen VPN Service buchen der Streaming ermöglicht

Der weitaus einfachere Weg ist es, einen VPN Service zu verwenden, der bei den Streaming Plattformen die man nutzen möchte nicht blockiert wird. Dabei erhält man eine Software/Anwendungen die man auf dem Gerät installiert mit dem man “streamen” möchte und verbindet sich damit nach Deutschland.

Bereits nach dem Verbindungsaufbau, werden alle Daten des eigenen Gerätes direkt über den VPN-Server des Anbieters geleitet werden und man kann die TV und Videoplattformen uneingeschränkt nutzen als wäre man selbst in Deutschland.

Nicht alle VPN Services sind dafür verwendbar.

Die meisten VPN Services sind für streaming von deutschen Portalen aber nicht geeignet, der Grund dafür ist, dass die VPN Services eigentlich durch die Portale auch erkannt und gesperrt werden. Lediglich eine Handvoll Anbieter aber haben sich auf die Verhältnisse des deutschen Marktes und der Nutzer eingestellt.


Anleitung: Streaming im Ausland mit VPN

1.  Streaming mit VPN nicht auf jedem Gerät möglich!

Welches Gerät kann mit einem VPN Service verbunden, mit welchem VideoPortal verwendet werden?

Die Apps der Videoportale sind nicht überall durch einen VPN nutzbar. Also bei einigen Geräten wie SmartTV und AppleTV oder FireTV lässt sich auch durch einen VPN Service die Sperren der Videoportale nicht umgehen!

 

Win/macOS
Browser

AppleTV
App

iPhone/iPad
App

Android Geräte
App

SmartTV
App

FireTV
App

Amazon Prime Video (DE)OKNeinOKOKNeinNein
Netflix (DE)OKNeinOKOKNeinNein
DAZN (DE)OKNeinOKOKNeinNein
Sky (DE)OKNeinOKOKNeinOK
ARD, ZDF, BR (DE)OKOKOKOKOKOK
ORF (AT)OKOKOKOKOKOK
SRF (CH)OKOKOKOKOKOK
zattoo (CH)OKOKOKOKOKOK

 

Andere VPN-Vergleichsseiten oder auch die Anbieter selbst beziehen sich auf die USA Angebote der Videoportale, daher kommt es sehr häufig vor, dass zwar US Inhalte über US-Standorte der Services nutzbar sind, die deutschen Versionen und Inhalte der Plattformen sind jedoch anderes vor der Nutzung mit VPN Services abgesichert worden.

Da dies aber nicht das Interesse vieler unserer Leser ist, die deutsche Inhalte sehen möchten, zum Beispiel während diese auf Reisen sind oder sich im Ausland befinden, oder einfach weil sie zu Hause einen VPN-Router verwenden, testen wie die Videoplattformen tatsächlich und regelmässig selbst. Wir tun das um unseren Lesern richtige und überprüfte Inhalte zur Verfügung stellen zu können. In vielen Fällen beziehen sogar die VPN Services die Daten über deren eigene Streaming-Möglichkeiten auch direkt von unseren Testberichten.


2. Die besten VPN Anbieter für Streaming

Wir haben die meistgenutzten VPN Services für Streaming deutsche Portale gegenüber gestellt und bieten damit einen direkten Vergleich.

1. VyprVPN

VyprVPN logoSchweizer Anbieter und einziger VPN der alle deutschen Plattformen derzeit nutzbar macht.

 

VyprVPN TestberichtZu VyprVPN

2. RUSVPN

RUSVPN Logo squaredIsraelischer VPN Service der eine relativ einfache Nutzung ebenso verspricht und ein paar Plattformen unterstützt.

 

RUSVPN TestberichtZu RUSVPN


3. NordVPN

NordVPN LogoSehr bekannter Service der viele Fans hat, er hat seine Stärken bei US Amerikanischen Streaming Seiten ist aber auch in Deutschland beliebt-

 

NordVPN TestberichtZu NordVPN

4. ExpressVPN

ExpressVPN Logo
ExpressVPN Logo

Recht teurer Service, welcher aber bei deutschen Streaming Plattformen recht gut abschneidet. Der Service bietet auch gute Unterstützung für GB und USA Inhalte.

 

ExpressVPN TestberichtZu ExpressVPN


Erstellt am:02/09/2020

Schreibe einen Kommentar