ProtonVPN Testbericht 2024: Bestes kostenloses Service – zeitlich unbegrenzt

ProtonVPN

0?
Trust-Level:
Keine Vertrauensstellung
ProtonVPN hat uns bisher keine Informationen zur Verfügung gestellt über die Hintergründe des Unternehmens. Eventuell hat der Anbieter es explizit abgelehnt uns entsprechende Daten zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls konnten daher getätigte Angaben von ProtonVPN auf dessen Webseite nicht verifiziert werden.
8.4

Geschwindigkeit

9.5/10

Privatsphäre

9.7/10

Ausstattung

7.9/10

Kundenservice

7.5/10

Preis

7.5/10

Vorteile

  • Kostenloser, datenunlimierter Dauertarif
  • Ausgezeichnte Transparenz
  • TOR(Onion)-Anbindung verfügbar
  • Kill Switch verfügbar

Negativ

  • Nur OpenVPN und IKEv2 Protokoll im Einsatz
  • Komplexeres Tarifmodell
  • Top-Funktionen nur in höherpreisigen Tarifen verfügbar

ProtonVPN Testbericht

ProtonVPN ist quasi der „große Bruder“ des weltweit renommierten ProtonMail Services. Der verschlüsselte E-Mail-Dienst hat zu Recht viele Fans, aber wie sieht es mit seinem VPN Pendant aus? Wir haben einen ProtonVPN Test durchgeführt und einige interessante Erkenntnisse gewonnen. Mehr im folgenden Artikel.
ProduktbezeichnungProtonVPN
Empfohlene EinsatzgebieteTauschbörsen/TorrentsHohe AnonymitätSichere DatenübertragungStreaming (Urheberr.)Anonyme KommunikationFirewall & SchutzTOR (.onion) ZugangVPN-RouterAbmahnungen vermeiden

Unser Fazit zu ProtonVPN

Der Anbieter hat nicht nur eine exzellente Transparenz, sondern vor allem auch den besten kostenlosen Tarif, den es momentan gibt. Du hast keinerlei Datenbeschränkungen damit und kannst ihn dauerhaft (ohne Testzeitraum o. ä.) nutzen. Eine ideale Möglichkeit für alle VPN Gelegenheitsnutzer. Wenn du allerdings Streamen, Filesharing etc. betreiben möchtest, bist du bei den Zahltarifen besser aufgehoben. Diese sind allerdings preislich im oberen Segment angesiedelt. Die Top-Leistungen wie die sehr empfehlenswerte TOR/Onion-Funktion erhältst du nur, wenn du mehr Geld in die Hand nimmst. ProtonVPN eignet sich gut, für IPTV und das Umgehen von geografischen Sperren. Allerdings blockieren Sky und Amazon Video den Anbieter.

Über das Unternehmen von ProtonVPN

ProtonVPN ist ein Schweizer Unternehmen, das seinen Kampf für mehr Privatsphäre im Internet mit dem verschlüsselten E-Mail-Dienst ProtonMail gestartet hat. Dieser hat weltweit sehr viele Fans – was er kann, verraten wir dir in unserem ProtonMail Testbericht. Ebenso wie der ProtonMail ist auch ProtonVPN ein Produkt der Wissenschaftselite der CERN.

BetriebsstandortSchweiz
VerrechnungsstandortSchweiz
Lokale Gesetzgebung hat Einfluss auf Schutz der Kunden
Betrieb und Verrechnung getrennt
Server-Standorte49
Keine Logfiles
Eigene DNS Server
Virtuelle Server
Dedzitierte Server
RAM-Disk Server
Eigentümer der Hardware
Eigentümer der IP-Adressen

Preise & Tarife von Proton VPN

Einer der größten Vorteile von ProtonVPN ist, dass das Service mit Servern in Japan, den Niederlanden und den USA auch kostenlos verfügbar ist. Und zwar nicht nur für einen Testzeitraum, sondern wirklich „für immer“ – und ohne Datenbegrenzung und auch auf allen Geräten! Immerhin kann man damit bspw. YouTube Videos anschauen. Aber für Streaming und Filesharing ist die kostenlose Version von ProtonVPN nicht zu empfehlen.

Kostenlose ProtonVPN Server - Überlastet!

Die generelle Preisgestaltung bei ProtonVPN ist nicht ganz leicht zu durchschauen. Generell liegt der Anbieter aber im oberen Preissegment. Abgesehen vom wirklich großartigen kostenlosen Tarif kannst du dir eine der folgenden vier Varianten zulegen – je nachdem, welche Leistungen du gerne nutzen möchtest.

Die einzelnen Tarifbedingungen und verfügbaren Funktionen findest du auf der Webseite des Anbieters.

Kosten / Tarife
Kostenlose Nutzung
Tarif (1 Monat )9.99 EUR
Tarif (12 Monate )71.88 EUR (pro Monat 5.99 EUR)
Tarif (24 Monate )119.76 EUR (pro Monat 4.99 EUR)
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen pro Konto10
TestmöglichkeitenKostenloser Tarif verfügbar

Die Anwendungen von Proton

Früher war ProtonVPN nur als Windows-Anwendung verfügbar. Aber der Schweizer Provider ist mit der Zeit gegangen und bietet mittlerweile für fast alle Geräte die entsprechende Software. Als Verschlüsselungsprotokoll nutzt Proton OpenVPN und reiht sich damit beim Gros der Anbieter ein.

Verfügbare ProtokolleOpenVPN (UDP)OpenVPN (TCP)IKEv2WireGuard
Eigene Anwendungen/AppsWindowsMac OSXApple iOSAndroidDD-WRTAndere OS/IntegrationTomatoOpenWRTASUSWRTOpenVPN UDP
KillSwitch Funktion
Sprache der AnwendungenEnglisch

Geschwindigkeit getestet mit ProtonVPN

In seinen Zahltarifen überzeugt ProtonVPN mit sehr guten Geschwindigkeiten und hoher Stabilität. Beim kostenfreien Tarif sieht der Speed – klarerweise – nicht ganz so rosig aus. Die Server haben oft mit Überlastungen zu kämpfen und das wirkt sich natürlich auf die Geschwindigkeit aus.

Maximale Geschwindigkeit getestet
Download
0
Kbps
Jitter
0
Ms
Ping
0
Ms
Upload
0
Kbps
Deutschland | 18.01.2024

Privatsphäre mit ProtonVPN

Ein kostenloser Tarif alleine macht natürlich noch kein gutes VPN. Ein umfassender Schutz deiner Privatsphäre und Daten sind gefragt! Auch hier kann ProtonVPN punkten: Das Service ist, genauso wie ProtonMail, in der Schweiz beheimatet und setzt auf maximale Transparenz und extrem vertrauensbildende Maßnahmen. Der Anbieter veröffentlicht nämlich regelmäßig Transparenzberichte, in denen Auskunftsanfragen und die entsprechende Antwort darauf abgebildet werden.

ProtonVPN Transparenzbericht jederzeit einsehbar!

Dieser Bericht wird auch nicht versteckt, sondern ist für jeden auf der ProtonVPN Webseite einzusehen (Transparenzbericht ProtonVPN). Es wäre schön, wenn diesem positiven Beispiel auch andere VPN-Anbieter folgen würden, anstatt nur leere Werbeversprechen abzugeben, die der Realität nicht standhalten. Da gibt es leider wirklich einige schwarze Schafe in der Branche.

US-Behörden stoßen bei Schweiz auf starken Widerstand in Sachen Datenweitergabe

Prinzipiell verlangt die USA von der Schweiz, die eigene Gesetzgebung bei Urheberrechtsthemen einfach mal zu ignorieren und auch private Daten von Bürgern hinauszugeben. Glücklicherweise bissen die US-Behörden aber bei den Schweizern bis dato auf Granit und die Daten waren sicher. Es bleibt zu hoffen, dass sich die USA nicht durchsetzen werden. Denn wer von uns wünscht sich schon Verhältnisse wie in Deutschland mit Abmahnungen& Co …

Welche Daten sammelt ProtonVPN von dir?

Beim Thema Datenweitergabe ist es natürlich vor allem auch wesentlich, welche deiner Daten ein Anbieter überhaupt weitergeben könnte. Das ist bei ProtonVPN nicht wirklich viel, denn das Service speichert nur den Zeitstempel deiner jeweils letzten Anmeldung. Meldest du dich neu an, wird der alte Stempel gelöscht. Außerdem beinhaltet dieser nur das Anmeldedatum und die –zeit. IP-Adresse, Standort etc. bleiben verborgen – und damit auch deine Identität.

Auch gemietete Server im Einsatz

Leider setzt ProtonVPN aber nicht wie noch anfänglich rein auf eigene Server. Die Server (632 Server in mehr als 44 Ländern) sind teilweise gemietet, die IP-Adressen stammen von den Hosts. Was die verwendeten Protokolle betrifft, so nutzt ProtonVPN ausschließlich OpenVPN, dieses wurde sicher und sauber von der Authentifizierung bis hin zur Datenübertragung implementiert. Da eben nur dieses eine Protokoll verwendet wird, kannst du keine externen Geräte wie Router, Spielekonsolen etc. anbinden!

Oktober 2021: Neue Server mit SmartRouting & WireGuard

ProtonVPN WireGuard Goldener Herbst für ProtonVPN User: Mit Oktober 2021 bietet der Provider als 3. Protokoll WireGuard an. Damit sollen die Nutzer in den Genuss einer bis zu 400 % schnelleren Geschwindigkeit, längerer Akkulaufzeit und optimierter Geräteleistung kommen. Das quelloffene WireGuard ist in den Android-, iOS-, macOS- und Windows-Anwendungen und bei jedem Tarif verfügbar.

Als weitere News können Plus- und Visionary-User nun neue Server auf den Philippinen, in Kambodscha, Vietnam, Nigeria und Ägypten nutzen. Damit verfügt ProtonVPN über Server in 60 Ländern auf der ganzen Welt. Das Besondere an diesen neuen Servern ist, dass sie sich physisch nicht in den genannten Ländern befinden, sondern dank der SmartRouting-Technologie in Madrid, Bukarest und Singapur – für optimierte Datensicherheit und gleichzeitig Zugriff auf lokal gesperrten Content und Webseiten. Ein Server in Georgien soll in Kürze folgen, allerdings ohne SmartRouting.

Anonym im Internet
Veränderte virtueller Standort
Schutz vor Auskunftsersuchen
Allg. Überwachung verhindern
Gezielte Überwachung verhindern
Keine Logfiles
Obfusication (Maskierung)

Streaming mit ProtonVPN

ProtonVPN kann mit seinem kostenlosen Tarif durchaus punkten – nicht aber beim Streaming. Wie bereits angeführt, sind dafür die Geschwindigkeiten einfach nicht für hochqualitatives Streaming ausreichend. Schade, denn das Service ist sehr sicher und schützt z. B. vor Abmahnungen. Aber es gibt ja auch die Premiumtarife mit ausgezeichneten Geschwindigkeiten. Allerdings wirst du auch hier Pech bei deutschen Videoportalen wie Netflix oder Sky haben. Denn sehr viele Anbieter blockieren ProtonVPN.

Streaming von TV und Videoinhalten
Nutzung am Heim-Router
Nutzung mit KODI
SmartDNS
FireTV App
Abmahnungen vermeiden
Unterstütze Streaming-PlattformenN24 (DE)MDR (DE)rbb (DE)WDR (DE)Arte DE)3Sat (DE)Servus TV (DE, AT, CH)
Unterstützte internationale Streaming-PlattformenHulu (US)Netflix (US)NFL Gamepass (US)MLB.tv (US)abc (US)CBS (US)HBO Now (US)Sky (UK)BBC iPlayer (UK)Channel 4 (UK)YouTubeSpotify

Download & Torrent mit ProtonVPN

Das Thema Geschwindigkeit spielt natürlich auch bei Torrent eine sehr große Rolle. Und auch hier kann der kostenlose Tarif nicht überzeugen. Dafür aber das kostenpflichtige ProtonVPN umso mehr. Denn das Service gewährleistet einen wirklich guten Schutz vor Abmahnungen und sichert die Anonymität seiner User sehr gut. Ein verlässlicher Partner für gefahrloses Torrenting!

Download und Torrent
Torrent Nutzung erlaubt
Eigene Torrent Server
Abmahnungen vermeiden
Portweiterleitungen

ProtonVPN am Router

ProtonVPN kann auf Routern verwendet werden. Das ist die gute Nachricht. Allerdings wirkt sich das verwendete OpenVPN negativ auf die Geschwindigkeit der Datenverbindungen aus und verschlingt unnötig viel Ressourcen.

Betrieb am VPN-Client Router
Verwendung auf Routern
Load Balancing
Ausfallsfreier Betrieb
Eigene Router Anwendung
Kompatibel mitASUSGl-iNetDD-WRTTomatoVilfo Router

Proton VPN für Online Gaming

ProtonVPN kann vieles. Online Gaming zählt aber nicht dazu. Du kannst das Service auf Spielekonsolen einfach nicht verwenden.

Online Gaming
Geringe Latenzzeiten
Nutzung auf Spielekonsolen
DDoS Schutz

Proton VPN auf Reisen

Die nicht besonders anpassungsfähigen Protokolle von ProtonVPN machen Reisenden einen Strich durch die Rechnung. In Hotel-Netzwerken und in Ländern mit Restriktionen kann keine Verbindung zum Service realisiert werden. Damit stehst du dann ohne VPN und ohne Zugriff auf Internet nach Lust und Laune da.

VPN für Reisen und im Ausland
Nutzung in restriktiven Netzwerken (China, Hotels)
Obfusication (Maskierung)
Schutz in unsicheren Wifi-Netzwerken
Shadowsocks oder SOCKS5

Der Kundenservice von ProtonVPN

ProtonVPN lässt dich auch bei Fragen und Problemen nicht alleine. Du kannst für eine erste Hilfe die FAQ-Webseite checken. Oder aber du setzt dich per E-Mail mit dem Support-Team in Verbindung. Seit Oktober 2021 ist der Live-Support des Providers für alle zahlenden Nutzer verfügbar.

Kundenservice
Sprache der AnwendungenEnglisch
KundenserviceE-MailFAQ Webseite
Sprache im KundenserviceEnglisch

Funktionsübersicht ProtonVPN

ProtonVPN hat sich für seine User einiges an Funktionen wie KillSwitch, Tor-Onion-Anbindung u. m. einfallen lassen. Der Provider kann so mit anderen Top-Anbietern gut mithalten. Allerdings musst du für die spannenden Extra-Features meist tiefer in die Tasche greifen.

ProtonVPN Kill Switch

SecureCore Funktion: Gegen Massenüberwachung und gezielte Überwachung

Mit SecureCore bietet ProtonVPN seinen Usern einen effizienten Vorteil gegen Überwachung: Hierbei wird auch der Datenverkehr zwischen den VPN-Servern wiederum über VPN-Verbindungen geleitet, um so eine Nachverfolgung einzelner Verbindungen im Internet zu verhindern.
ProtonVPN Secure Core

Top: TOR (Onion) Funktion verfügbar!

ProtonVPN zählt zu jenen Diensten, bei denen du das Tor-Netzwerk direkt über einen der VPN-Server nutzen kannst. Damit hat ProtonVPN wirklich eine tolle Leistung für die User geschaffen, die viele Pluspunkte aufweist. Du kannst damit auch eine gravierende Sicherheitslücke im TOR-Netzwerk umgehen. Was wir allerdings in diesem Zusammenhang nicht erfreulich finden ist, dass du einen eigenen Tarif für die Nutzung dieser Funktion benötigst. Dieser ist natürlich teurer und außerdem gibt es nur sehr wenige Server, auf denen das Feature wirklich funktioniert.

Häufige Fragen über ProtonVPN

Ist es möglich, ProtonVPN gratis zu nutzen?

Ja, ProtonVPN bietet einen kostenlosen Tarif. Und der ist richtig gut – ohne Datenlimits und auch zeitlich unbeschränkt nutzbar.


Erstellt am: 08/14/2019

3 Gedanken zu “ProtonVPN Testbericht 2024: Bestes kostenloses Service – zeitlich unbegrenzt”

Schreibe einen Kommentar