OVPN – Der schnellste VPN aus allen Tests

OVPN

100?
Trust-Level:
Absolut Vertrauenswürdig
OVPN hat 100% unserer Fragen der Trust-Level Zertifizierung beantwortet und wir konnten die getätigten Angaben auch persönlich und Vor-Ort bei OVPN überprüfen.
9.8

Geschwindigkeit

10.0/10

Privatsphäre

9.9/10

Ausstattung

9.5/10

Kundenservice

9.8/10

Preis

9.9/10

Vorteile

  • Schnellster VPN am Markt
  • Eigene Server, keine Festplatten, absolut sicher
  • Wireguard und OpenVPN Server
  • Streaming Funktionen wurden stark verbessert
  • Komplett deutsche Ausführung

Negativ

  • Kundenservice nur zu Büroöffnungszeiten

OVPN – der schnellste VPN Service aus unseren Tests

OVPN ist ein Service aus Schweden, der in der Branche ein sehr hohes Ansehen genießt. Die Privatsphäre seiner Kunden spielt eine besonders große Rolle für den Provider. Wir haben uns OVPN genauer angesehen, zahlreiche Tests zu Geschwindigkeit, Torrent, Streaming etc. durchgeführt und verraten euch hier alle Details.

ProduktbezeichnungOVPN
Empfohlene EinsatzgebieteTauschbörsen/TorrentsHohe AnonymitätSichere DatenübertragungStreaming (Urheberr.)Anonyme KommunikationSperren umgehenFirewall & SchutzTOR (.onion) ZugangNetflix (DE)Amazon Video (DE)SkyGo (DE)VPN-RouterNutzung in ChinaAbmahnungen vermeiden

Unser Fazit zu OVPN

Der Provider hat in seinem Heimatland Schweden bereits einen Top-Ruf und wird auch bei uns immer beliebter. Kein Wunder: OPVN liefert wirklich Top-Leistungen in sämtlichen Aspekten, die für einen VPN wichtig sind. Allen voran ist OPVN mit 800MBit/s der schnellste Service, den wir jemals getestet haben. Die Geschwindigkeiten sind dank Wireguard Protokoll (momentan nur auf den schwedischen Servern verfügbar) eine wahre Freude.

Aber auch in Sachen Privatsphäre und Datenschutz ist OPVN ein Spitzenreiter. Die VPN-Server stehen sämtlich im Eigentum des Providers, womit OVPN die absolute Kontrolle hat. Es gibt absolut keinerlei Logfiles, dazu VPN-Kaskaden und extrem hohe Sicherheitsstandards. So sieht uneingeschränkte Privatsphäre aus – top!

Inhalt

  • Unser Fazit
  • Unternehmen
  • Preise & Tarife
  • Anwendungen
  • Geschwindigkeit
  • Privatsphäre
  • Streaming
  • Download & Torrent
  • Router
  • Gaming
  • Reisen
  • Kundenservice
  • Funktionen
  • Häufige Fragen

Über das Unternehmen von OVPN

OVPN ist nicht einfach ein namenloser Konzern. Hinter dem schwedischen Unternehmen steht ein Mann, ein Name: David Wibergh. Damit ist OVPN auch viel greifbarer als so manch anderer Provider. Der Standort Schweden hat den Vorteil, dass keine User-Daten gespeichert und (noch schlimmer) bei Ausforschungen weitergegeben werden müssen. OVPN ist seit etwas mehr als 5 Jahren am Markt, momentan nutzen ca. 100.000 Kunden einen kostenpflichtigen Tarif. Der Provider bietet 83 Server an, die sich in 13 verschiedenen Staaten befinden.

Server-Update September 2021: Neue Server in Polen und in der Ukraine

Im September hat OVPN neue Rechenzentren in Polen und in der Ukraine eröffnet. Das bedeutet bessere Geschwindigkeiten und noch mehr freigeschaltete Streaming-Inhalte für OVPN-Kunden! Wie immer gehören die VPN-Server in Kiew und in Warschau physisch dem Anbieter. Sie enthalten keine Festplatten, sind kopmlett logfrei und weisen die gleichen Sicherheitsmerkmale wie alle anderen OVPN-Rechenzentren auf.

Server-Update Juli 2021

OVPN hat seine Serveranzahl in Deutschland erhöht, um seinen Kunden weiterhin hervorragende Services zu liefern:

  1. Offenbach: das ist das dritte OVPN-Rechenzentrum in Deutschland. Es wurde im April 2021 eröffnet. Der Server in Offenbach weist die gleichen Sicherheitsmerkmale wie auch alle anderen OVPN-Rechenzentren auf: er befindet sich physisch im Besitz des Providers, enthält keine Festplatten und zeichnet keine Logs auf. OVPN verfügt hier über einen 1 Gbit/s Uplink zum Netzwerk von DataPackets. Aktuelle Transit- und Peering-Möglichkeiten: Deutsche Telecom, Telia, NTT, GTT&Cogent. Es werden sowohl OpenVPN als auch das superschnelle Wireguard-Protokoll unterstützt.
  2. Erfurt: Erst seit Juni 2020 gibt es einen OVPN-Server in Erfurt. Da aber die maximale Kapazität des Servers ausgeschöpft wurde, kam bereits im Juni 2021 der zweite VPN-Server dazu. Aktuelle Transit- und Peering-Möglichkeiten: Vodafone und Kabel Deutschland, Telekom Austria,Telefonica, Telia, Cogent, Core-Backbone, DECIX, Kleyrex. OVPN hat hier einen 2 Gbit/s Uplink zu Keywebs Netzwerk.
  3. Frankfurt: Im Juli 2021 kommt auch ein dritter OVPN-Server in Frankfurt dazu. Im Rechenzentrum von Interxion in der Hanauer Landstraße 298 hat OVPN ab sofort einen 3 Gbit/s Uplink zum Netz von M247. Aktuelle Transit- und Peeringmöglichkeiten: NTT, Tata Communications, Cogent, DE-CIX & NL-IX.

Wir haben OVPN in Stockholm besucht! (Exklusiver Bericht/Videos)

David Wibergh der Gründer des Unternehmens gab uns ein exklusives Interview am 24.09.2020 in Stockholm. Wir konnten nicht nur die Büroräume sondern auch die Server und Datencenter von OVPN besuchen und uns wurde Zugang zu sämtlichen Informationen über den Betrieb des Services gewährt.

OVPN - Der schnellste VPN aus allen Tests 2

OVPN Server

OVPN hat eine besondere Einstellung zum Datenschutz, die das Service auszeichnen: Die gesamte Hardware steht im Eigentum des Providers, es wird nichts gemietet. Dadurch hat OVPN wirklich den Überblick und die Kontrolle und kann seinen Usern umfassenden Datenschutz garantieren. Ein weiterer Vorteil der eigenen Server ist die Geschwindigkeit, die dadurch verbessert wird.

OVPN Wireguard

In seinem Heimatland bietet der schwedische Provider auf den dortigen Servern das wesentlich einfachere Wireguard VPN Protokoll. Im direkten Vergleich mit OpenVPN überzeugt Wireguard mit einem erheblichen Geschwindigkeitsgewinn bei gleichzeitig sehr stabilen Verbindungen in sämtlichen Netzwerken.

BetriebsstandortSchweden
VerrechnungsstandortSchweden
Lokale Gesetzgebung hat Einfluss auf Schutz der Kunden
Betrieb und Verrechnung getrennt
Server-Standorte17
Keine Logfiles
Eigene DNS Server
Virtuelle Server
Dedzitierte Server
RAM-Disk Server
Eigentümer der Hardware
Eigentümer der IP-Adressen

Preise & Tarife von OVPN

Qualität hat ihren Preis. Das ist auch bei OVPN – erwartungsgemäß – nicht anders. Der Premium-Service betreibt großen technischen Aufwand, um den Kunden größtmögliche Sicherheit und optimale Performance zu bieten. Entsprechend ist OVPN im oberen Preissegment angesiedelt.

Kosten / Tarife
Kostenlose Nutzung
Tarif (1 Monat )12 EUR
Tarif (12 Monate )59.88 EUR (pro Monat 4.99 EUR)
Tarif (26 Monate )101.4 EUR (pro Monat 3.9 EUR)
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen pro Konto7
TestmöglichkeitenGeld-Zurück-Garantie

Anzahl gleichzeitig erlaubter Verbindungen

Es lohnt sich ein treuer Kunde von OVPN zu sein. Im September 2021 hat OVPN ein neues Modell für die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen eingeführt. Jeder Nutzer beginnt zunächst mit 4 Geräten. Aber die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen erhöht sich um ein weiteres Gerät für jedes Jahr, in dem du ein OVPN-Abo abschließt. Das heißt, bei Abschluss eines Jahres-Abos kannst du 5 statt 4 Geräte gleichzeitig mit OVPN verbinden. Die Geräteerhöhung gilt auch für monatliche und halbjährliche Abos.

Und wie erfährst du, wie viele Geräte du aktuell gleichzeititg nutzen darfst? Ganz einfach: Wenn du bei OVPN eingeloggt bist, wird die aktuelle Anzahl an erlaubten Geräten auf dem Dashboard angezeigt.

Die Anwendungen von OVPN

OVPN hat Software für Linux, Windows und macOS im Programm. Für allen anderen Geräte gibt es ausführliche (allerdings nur englische) Manuals, wie diese mit OpvenVPN verbunden können. Das ist gar nicht so schwierig, wie es klingt und sicher auch für VPN-Neulinge gut schaffbar.

OVPN Anwendungen

Neben diesen Apps bzw. freien Möglichkeiten bietet OVPN auch Browser-Erweiterungen an – konkret für Opera, Vivaldi, Chrome und Firefox.

OVPN Browser-Erweiterungen
OVPN Browser-Erweiterung

Neu: OVPN Wireguard iOS-App für iOS

Seit April 2021 wurde die iOS-App von OVPN im Beta-Stadium getestet. Nun ist es soweit: Ab sofort ist die neue OVPN-Anwendung für iOS in allen Abos verfügbar. Die OVPN App für iOS unterstützt nur Wireguard, denn:

  • Wireguard bietet eine viel höhere Geschwindigkeit als OpenVPN auf Smartphones
  • WireGuard ist batterieeffizienter als OpenVPN, was ein wichtiger Faktor ist, wenn man den ganzen Tag über verbunden sein will, ohne das Telefon ständig aufladen zu müssen
  • WireGuard funktioniert auf Roaming-Geräten viel besser als OpenVPN, weil es so konzipiert ist. Man ist in der Regel mit einem Handy viel unterwegs und wechselt von Netzwerk zu Netzwerk, daher ist es wichtig, dass die VPN-Verbindung mit Roaming gut umgehen kann.

Die iOS-App von OVPN ist sicher: Der Killswitch ist immer aktiviert und DNS-Leacks werden verhindert. Dabei ist die Anwednung sehr einfach zu bedienen. Was auch angenehm ist, die App wählt automatisch den schnellsten VPN-Server aus. Man kann aber auch manuell ein bestimmtes Land auswählen, mit dem man sich verbinden möchte.

Das Wireguard-Schlüsselpaar rotiert automatisch alle 14 Tage. Wenn gewünscht, kann man das auf 1 bis 28 Tage ändern.

Verfügbare ProtokolleOpenVPN (UDP)OpenVPN (TCP)Multi-Hop-VPNIKEv2SOCKS5WireGuard
Eigene Anwendungen/AppsWindowsMac OSXApple iOSAndroidLinuxDD-WRTAndere OS/IntegrationTomatoChrome ErweiterungFirefox ErweiterungOpenWRTASUSWRTOpenVPN UDP
KillSwitch Funktion
Sprache der AnwendungenDeutschEnglischSchwedisch

Geschwindigkeit getestet mit OVPN

Bei unseren Geschwindigkeitstests hat OVPN uns richtig umgehaut. So einen ultraschnellen Service hatten wir noch nie am Prüfstand. Dank der Verbindung mit Wireguard kamen wir auf >800mbit/s. Mit den “normalen” Protokollen IEKV2 oder OpenVPN waren es dann “nur mehr” 400MBit/s, was aber auch noch richtig gut ist.

Maximale Geschwindigkeit getestet
Download
0
Kbps
Jitter
0
Ms
Ping
0
Ms
Upload
0
Kbps
Deutschland | 27.10.2023
VPN Speedvergleich
Geschwindigkeiten verschiedener VPN Provider im Vergleich

OVPN 1.11.0 maximiert Speed für Windows-User

OpenVPN 2.5.0 Im Dezember 2020 veröffentlichte OVPN seine neue Version 1.11.0. Großes Novum: Der Provider setzt als Erster auf das neueste OpenVPN Update. Mit OpenVPN 2.5.0 können vor allem Windows-User (aber auch Ubuntu- und Mac-Anwender) von einer ordentlichen Geschwindigkeitssteigerung profitieren. Der neue WinTUN-Adapter, in OpenVPN 2.5.0 enthalten, in Kombination mit der neuen Verschlüsselung ChaCha20-Poly1305 macht dies möglich. Wir haben OVPN mit dem neuen OpenVPN 2.5.0 bereits getestet und die Geschwindigkeiten sind wirklich beeindruckend – 677890 kbps Download, 623210 kbps Upload. Es zahlt sich also aus, so schnell wie möglich auf OVPN 1.11.0 umzusteigen – einfach Desktop Client aktualisieren und loslegen!

Hier kommst du direkt zu den Downloads:

Privatsphäre mit OVPN

Datenschutz und Privatsphäre der User liegen OVPN sehr am Herzen. Und der Provider tut auch wirklich einiges dafür:

  • OVPN ist quasi ein gläserner Provider – es ist alles einsichtig und transparent, die User erhalten umfassende Informationen zu jedem Detail.
  • Die prinzipiell schon sehr sicheren OVPN Anwendungen haben zusätzliche Sicherheitsfunktionen integriert, die selbstständige Kontrollen ermöglichen.
  • Die Browser-Add-ons erlauben das Blockieren von Tracking, prüfen sichere Verbindungen und verfügen über eine Warnfunktion, wenn sich die Verbindung ändert.
  • Die Server gehören alle OVPN und werden jeder für sich in versperrbaren Racks aufbewahrt.
  • Um die Server gegen unerlaubte Zugriffe zu schützen, wurden sie verschlüsselt.
  • Es ist keine E-Mail-Adresse für das Anlegen eines Kontos notwendig.
  • Es ist möglich, bar zu zahlen.
  • OVPN ist gegen etwaige Rechtsstreitigkeiten mit internationalen Klägern versichert. Das heißt, sollte z. B. jemand die Weitergabe von Kundendaten erzwingen wollen, übernimmt die Versicherung die Kosten im Rechtstreit, um die Anonymität der User jedenfalls zu sichern.
Anonym im Internet
Veränderte virtueller Standort
Schutz vor Auskunftsersuchen
Allg. Überwachung verhindern
Gezielte Überwachung verhindern
Keine Logfiles
Obfusication (Maskierung)

Streaming mit OVPN

OVPN ist bei seiner Serveranzahl limitierter als andere Provider. In diesem Fall tut dies einem qualitativ hochwertigen und stabilen Streaming keinen Abbruch. Denn es gibt Server in Deutschland und den USA sowie weiteren Ländern, die Zugang zu verschiedenen Streamingdiensten bieten. Darunter erfreulicherweise auch Netflix Deutschland.

Streaming von TV und Videoinhalten
Nutzung am Heim-Router
Nutzung mit KODI
SmartDNS
FireTV App
Abmahnungen vermeiden
Unterstütze Streaming-PlattformenNetflix (DE)Amazon Video (DE)DAZN (DE)Sky (DE)Eurosport (DE)Maxdomezattoo (CH)WaipuJOYNTVNowARD (DE)ZDF (DE)BR DE)N24 (DE)MDR (DE)rbb (DE)WDR (DE)Arte DE)3Sat (DE)Pro7 (DE)Sat1 (DE)Kabel1 (DE)Disney+ (DE)MagentaTV (DE)ORF (AT)SRF (CH)Servus TV (DE, AT, CH)
Unterstützte internationale Streaming-PlattformenDisney+ (US)Hulu (US)Amazon Prime Video (US)Netflix (US)Apple TV (US)Watch ESPN (US)Channel 4 (US)NFL Gamepass (US)MLB.tv (US)abc (US)CBS (US)FOX (US)NBC (US)Showtime (US)FLIX (US)epix (US)HBO Now (US)Eurosport (UK)Sky (UK)BBC iPlayer (UK)Sky News (UK)Bloomberg (UK)BT Sport (UK)Channel 4 (UK)YouTubeSpotifystarz (US)hustlerTV (US)PenthouseTV (US)

Vergleich VPN mit deutschen Streamingdiensten

 

Download & Torrent mit OVPN

Die superschnellen und ressourcenstarken Server von OPVN machen das Service zum Traum aller Torrent und Filesharing-Nutzer. Zusätzliche Geschwindigkeitsvorteile werden sicher dadurch erzielt, dass Schweden Ankerpunkt für viele europäische Torrent-User ist. Unserem Gefühl nach ist OVPN beim Torrent richtig, richtig schnell – absolut empfehlenswert!

Download und Torrent
Torrent Nutzung erlaubt
Eigene Torrent Server
Abmahnungen vermeiden
Portweiterleitungen

OVPN am Router

Auch am Router macht OVPN eine sehr gute Figur. Kein Wunder, denn OVPN hat ja Vilfo Router von OVPN sogar einen eigenen Router, der zu den besten am Markt zählt: Der Vilfo Router überzeugt genauso wie das VPN mit super Geschwindigkeiten. Mehr als 450.000 kbit/s haben unsere Tests ergeben, das ist überdurchschnittlich schnell. Mit knapp 500 Euro Anschaffungswert ist Vilfo aber natürlich schon eine ordentliche Investition. Muss aber nicht sein, denn OVPN kann auch auf anderen OpenVPN Client Routern problemlos eingesetzt werden.

OVPN - Der schnellste VPN aus allen Tests 3

Betrieb am VPN-Client Router
Verwendung auf Routern
Load Balancing
Ausfallsfreier Betrieb
Eigene Router Anwendung
Kompatibel mitASUSGl-iNetDD-WRTTomatoVilfo Router

OVPN für Online Gaming

Noch ein Pluspunkt, diesmal für alle Spielfans: OVPN kann sowohl auf der PlayStation als auch der XBox genutzt werden. Dabei sorgt das Service für höchsten Gaming-Spaß dank geringer Latenzzeiten und DDoS Schutz.

Online Gaming
Geringe Latenzzeiten
Nutzung auf SpielekonsolenPlayStationXBox
DDoS Schutz

OVPN auf Reisen

Wie oben bereits geschrieben gibt es keine eigenen OVPN Apps für iOS oder Android. Das heißt, man muss sich die Verbindung selbst mittels der Manuals einrichten. Sobald aber alles läuft und man sich daran gewöhnt hat, klappt es auch unterwegs sehr gut mit OVPN und Sperren können so gut wie immer umgangen werden.

VPN für Reisen und im Ausland
Nutzung in restriktiven Netzwerken (China, Hotels)
Obfusication (Maskierung)
Schutz in unsicheren Wifi-Netzwerken
Shadowsocks oder SOCKS5

Der Kundenservice von OVPN

OVPN steht seinen Kunden per E-Mail, Chat und ganz ungewohnt auch per Telefon (Englisch!) für Fragen zur Verfügung. Automatisierte, nichtssagende Standardantworten sind gottseidank nicht die Philosophie des Providers, die Kunden erhalten wirklich fundierte persönliche Antworten. Erfrischend!

Kundenservice
Sprache der AnwendungenDeutschEnglischSchwedisch
KundenserviceLive-ChatE-MailFAQ Webseite
Sprache im KundenserviceDeutschEnglischSchwedisch

Funktionsübersicht von OVPN

OVPN investiert viel in Technik und bietet wirklich zahlreiche interessante Funktionen. Insbesondere nennenswert sind die folgenden:

Statische IP Adressen mit Portweiterleitung

Für 3 Euro mehr im Monat kann sich jeder User derartige Adressen zukaufen, um alle seine Geräte wie NAS, Kamera, Router, Server etc. im gesamten Internet zu erreichen. Andere Provider können diesen umfassenden Zugriff meist nicht anbieten, da sie nur eingeschränkte Portweiterleitungen haben.

Multi-Hop VPN

Die Möglichkeit einer kaskadierten VPN-Verbindung von Malmö nach Stockholm und damit Verschleierung der eigenen Identität bieten zusätzlichen Schutz, um die Anonymität der User zu garantieren. Diese Funktion ist aber ebenfalls mit einem Aufpreis verbunden.

Sonderfunktionen
IPv4
IPv6 (neu)
Statische IP
Geteilte IP
Multi-Hop VPN
NeuroRouting
Malwarefilter
Firewall
Tracking-Blocker
Obfuscation (Maske)
RAM-Disk (k.HDD)
AlwaysOn Server
Eigene DNS
Portweiterleitungen
VPN-zu-TOR
Keine Logfiles
Autom. IP-Wechsel
LoadBalancing
Dedicated Server
Eigene Hardware
Own IP adresses
SmartDNS
Own Torrent Server
Virtuelle Server
KillSwitch

Häufige Fragen über OVPN

Kann ich mit OVPN das deutsche Neflix streamen?

Ja. OVPN wird von Netflix Deutschland nicht gesperrt und du kannst es überall, wo du gerade bist, streamen.

 
popup background
OVPN - Der schnellste VPN aus allen Tests 4

OVPN Angebot

OVPN Deal: 36 Monate + Multi-Hop + Port-Weiterleitung für nur € 151,92 (€ 4,22/Monat)!

00days
:
00hours
:
00minutes
:
00seconds

Erstellt am: 03/25/2020

11 Gedanken zu “OVPN – Der schnellste VPN aus allen Tests”

Schreibe einen Kommentar