Wie lautet Deine IP Adresse? Was diese IP über Dich verrät.

Wie ist meine IP Adresse?

In der Ansicht kannst Du deine aktuell im internet verwendete IP Adresse sehen. Mit dieser identifizieren dich die allermeisten Webseiten und erkennen wo Du dich gerade aufhaltest. In vielen Fällen kann die IP Adresse aber auch durch einen VPN Server oder einen Proxy Dienst verfremdet sein.

IP Standort

Jeder IP Adresse ist ein Standort zugeordnet, diese Information wurde durch dem Unternehmen angeführt, das die IP Adresse auf sich registriert hat. Damit lassen sich nicht die genauen Ortsdaten eines Nutzers herausfinden, aber sehr wohl einen ungefähren Standort. Geografische Sperren greifen häufig genau auf diese Informationen zu und unterbinden zum Beispiel Nutzern aus anderen Ländern den Zugriff auf Webseiten oder Inhalte.


Die Adressangaben beziehen sich auf die folgenden Informationen:

Land

Die Werte die hier dargestellt werden, beziehen sich auf den Staat in dem der Internetanbieter der diese IP Adresse registriert hat seinen Sitz hat oder wo die IP Adresse registriert wurde.

Region

Die Werte die hier dargestellt werden, beziehen sich auf eine Region in dem Land in dem der Internetanbieter der diese IP Adresse registriert hat seinen Sitz hat oder wo die IP Adresse registriert wurde.

Stadt

Die Werte die hier dargestellt werden, beziehen sich auf eine Stadt in dem Land in dem der Internetanbieter der diese IP Adresse registriert hat seinen Sitz hat oder wo die IP Adresse registriert wurde.

ZIP

Die Werte die hier dargestellt werden, beziehen sich auf eine die Postleitzahl der Stadt in dem Land in dem der Internetanbieter der diese IP Adresse registriert hat seinen Sitz hat oder wo die IP Adresse registriert wurde.

Geografische Breiten- und Längengrade

Die Werte die hier dargestellt werden, beziehen sich auf die geografische Adressangabe an der die IP Adresse registriert wurde. Dies kann der Sitz des Unternehmens sein, oder auch ein frei gewählter Standort den das registrierende unternehmen angegeben hat.


ISP

Die Daten die bei dem Eintrag “ISP” angezeigt werden, verweisen auf das Unternehmen auf das die IP Adresse registriert wurde. Diese Daten können sich bei einer IP Adresse ändern, da IP Adressen auch von einem Registranten zu einem anderen übertragen werden können. Da es derzeit bereits zu wenige IPV4 Adressen gibt, wurde jede IP Adresse bereits mindestens einmal von einem Unternehmen registriert.

Timezone

Die Zeitzone gibt darüber Aufschluss, in welcher Weltzeit Zone sich die IP Adresse befindet. Auch darüber lassen sich zum Beispiel geografische Sperren verwirklichen, indem man Nutzer aus anderen Zeitzonen den Zugriff auf Inhalte versperrt.

ASN

Das ASN ist das Netzwerk, dem eine IP Adresse zugeordnet worden ist. Dieses Netzwerk kann sich durchaus vom ISP unterscheiden, denn der Betrieb eines ASN Netzwerkes das mit dem Internet verbunden ist erfordert eigene und teure Hardwareausstattung. Daher mieten einige der ISPs diese Infrastruktur lediglich und betreiben diese nicht selbst.

 

 


Erstellt am: 10/09/2020