Anleitung: Netflix Sperre umgehen (Fehlercode M7111-1331-5059 wegen Proxy oder VPN)

Netflix sperrt Proxy und VPN-Services: Netflix VPN

Wer Netflix sehen möchte macht sehr rasch die Erfahrung, dass dies über einen VPN Anbieter nur schwer möglich ist. Vielfach gibt es falsche Angaben über VPN Service. Auch VPN Vergleichsseiten scheitern daran den Nutzern die Wahrheit darüber mitzuteilen. Ich versuche im folgenden Artikel zu erklären weshalb dies so ist und wie man Netflix mit deutschen Inhalten dennoch sehen kann.

Hoppla, da ist was schiefgelaufen…

Streamingfehler

Sie scheinen einen Unblocker oder Proxy zu verwenden. Bitte schalten Sie derartige Dienste aus und versuchen Sie es erneut. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte netflix.com/proxy.

Um weitere Unterstützung bei der Lösung des Problems zu erhalten, besuchen Sie bitte unser Hilfe-Center.

Fehlercode M7111-1331-5059

Netflix Streaming Fehlercode: M7111-5059
Netflix Streaming Fehlercode: M7111-5059

Dies bedeutet normalerweise, dass die Netflix Systeme eine über ein VPN, einen Proxy oder einen Unblocker-Dienst hergestellte Verbindung mit Netflix festgestellt haben. Da das Videoangebot von Region zu Region variieren kann und diese Verbindungstypen oft zur Umgehung von Ortungsmethoden verwendet werden, kannst Du Inhalte über solche Verbindungen nicht streamen.

Warum blockiert Netflix VPN Nutzer?

Das deutsche Urheberrecht geht davon aus, dass man ein VPN Service oder auch ein Proxy zur Umgehung von geografischen Sperren nutzen kann. Netflix muss daher die Nutzung des eigenen Services auch für zahlende Kunden einschränken um den Ansprüchen gerecht zu werden. Da dies in anderen Ländern nicht so  ist, ist die Nutzung von Netflix USA über einen Standort/IP-Adresse in den USA meistens ohne Probleme möglich. Allerdings dan mit den englischsprachigen Inhalten und Serien.

“Netflix Fehlercode: M7111-1331-5059”

IP-Adresse abrufbare Informationen
IP-Adresse abrufbare Informationen

Dann kommt die Anzeige, dass der Nutzer einen Proxy oder VPN-Service verwendet und daher die Nutzung von Netflix nicht möglich ist.

Technisch gesehen wird dabei die IP-Adresse des Nutzers überprüft und nach verschiedenen Kriterien untersucht:

  • Standort zu der die IP-Adresse registriert ist
    (Country, City)
  • Nutzungsinformationen zu welcher die IP-Adresse vergeben wurde
    (IP type)

 

Der Standort ist relativ einfach feststellbar und zwar, in welchem Land, Region, Stadt man eine IP-Adresse verwendet. Die IP type Information zeigt an, ob diese IP-Adresse dafür vergeben und genutzt wird um einen Internetnutzer mit dem Internet zu verbinden (RESIDENTIAL) oder ob die IP-Adresse direkt für die Servernutzung Verwendung findet. (NON-RESIDENTIAL).

Damit ist für Netflix aber auch ersichtlich, ob sich der Nutzer im Land befindet oder ob er eben zur Umgehung von geografischen Sperren zum Beispiel einen Proxy oder auch VPN-Server verwendet.

Wie kann man die Netflix VPN Sperren umgehen?

Es ist heute nicht mehr einfach diese Sperren zu umgehen, weil Netflix hier nach und nach weitere Informationen über die einzelnen Nutzer dazu heranzieht. Aber es haben sich VPN-Services einiges an Mühe gemacht um diese Sperren auch für die Nutzung deutscher Inhalte bei Netflix zu ermöglichen. Dabei verwendet man eine Kombination aus lokalen IP-Adressen und entsprechend angepassten DNS Services. Diese Methode muss allerdings laufend angepasst werden um die Funktionen dauerhaft aufrecht erhalten zu können. Derzeit gibt es aber nur einen Anbieter dem dies gelungen ist: VyprVPN

Netflix, Amazon, Sky, DAZN, Eurosport mit VyprVPN
Netflix, Amazon, Sky, DAZN, Eurosport mit VyprVPN

Anleitung: Netflix mit VyprVPN zugänglich machen:

  1. Du benötigst einen VyprVPN Account.
  2. Lade Dir die App/Software auf Dein Gerät und nutze die zuvor erstellen Zugangsdaten, um diese Anwendungen nutzen zu können
  3. Verbinde Dich nach “Germany” 
  4. Nun kannst du Netflix auch ohne Blockade sehen. Weltweit und egal von welchem Ort aus

Hinweis: Die Umgehung der Netflix VPN Sperren ist nur durch die Kombination aus dem gewählten Standort (Deutschland) und der Verwendung der VyprVPN DNS Server möglich. Solltest Du VyprVPN auf einem Gerät (Router oder andere) manuell eingerichtet haben, so musst Du die DNS Server von VyprVPN entsprechend auch eintragen. Ich habe diese für Router bereits in den Anleitungen angegeben. 

Eine weitere Methode um Netflix mit deutschen Inhalten sehen zu können wird mit dem Anbieter Surfshark VPN ermöglicht. Auch dieser Service wird derzeit noch nicht von Netflix erkannt. Allerdings setzt Surfshark dabei auch nur normale VPN Server ein und es ist nur eine Frage der Zeit bis Netflix auch diese blockiert.

VyprVPN Testbericht

Videoanleitung (VyprVPN mit Netflix im Ausland)

Anleitung: Netflix Sperre umgehen (Fehlercode M7111-1331-5059 wegen Proxy oder VPN) 1

Netflix VPN: Falsche Angaben von VPN Services in Bezug auf Netflix?

Netflix Sperre umgehen bei vpnmentor.com
Netflix sperre umgehen bei vpnmentor.com

Viele VPN Services werben auch damit die geografischen Sperren auch in Bezug auf Netflix umgehen zu können. Allerdings erwähnen sie dabei oftmals nicht, dass es sich dabei um die US Versionen der Services handelt. Wenn Du Dich mit einem VPN Service in die USA verbindest und dann die Netflix Webseite öffnest, dann kannst Du zwar auch dein lokales Benutzerkonto bei Netflix verwenden, allerdings siehst Du dann auch die englischsprachigen Inhalte.

Das entspricht aber meistens nicht der Erwartungen der Nutzer, welche sich den Zugriff auf die bekannte deutschsprachige Version erhoffen.

Typischerweise machen auch VPN Vergleichsseiten wie vpnmentor.com den selben Irrtum zum eigenen Geschäft. Indem dort suggeriert wird, dass viele VPNs in der Lage sind, die Netflix Sperren zu umgehen.

Vorsicht

Zwischen Netflix in Deutschland 🇩🇪 und Netflix in den USA 🇺🇸gibt es viele gravierende Unterschiede. Zudem sind nur wenige Inhalte auch in deutscher Sprache verfügbar.


Netflix VPN: Welche anderen Services ermöglichen die Nutzung von Netflix?

Die Auswahl an VPN Services mit denen man deutsche Inhalte bei Netflix sehen kann ist leider wie beschrieben sehr eingeschränkt.

Nicht alle Geräte lassen sich austricksen!

Allerdings geht Netflix und andere Plattformen auch wenn der VPN das generell unterstützt nicht auch auf allen Geräten.

Denn Geräte wo man die Apps der Videoportale direkt nutzt können teilweise (Auch nicht auf allen Geräten identisch) eigene DNS Server eingetragen haben, wodurch der VPN Service wiederum als VPN erkannt wird und damit dann die Nutzung darüber blockiert ist.

Welches Gerät kann mit einem VPN Service verbunden, mit welchem VideoPortal verwendet werden?

 

Win/macOS
Browser

AppleTV
App

iPhone/iPad
App

Android Geräte
App

SmartTV
App

FireTV
App

Amazon Prime Video (DE) OK Nein OK OK Nein Nein
Netflix (DE) OK Nein OK OK Nein Nein
DAZN (DE) OK Nein OK OK Nein Nein
Sky (DE) OK Nein OK OK Nein OK
ARD, ZDF, BR (DE) OK OK OK OK OK OK
ORF (AT) OK OK OK OK OK OK
SRF (CH) OK OK OK OK OK OK
zattoo (CH) OK OK OK OK OK OK

 


Erstellt am: 08/12/2019

Schreibe einen Kommentar