Anleitung: Netflix Sperre umgehen (Fehlercode M7111-1331-5059 wegen Proxy oder VPN)

Wer Netflix sehen möchte macht sehr rasch die Erfahrung, dass dies über einen VPN Anbieter nur schwer möglich ist.  Vielfach werden falsche Angaben über VPN Service getroffen und auch VPN Vergleichsseiten scheitern daran den Nutzern die Wahrheit darüber mitzuteilen. Ich versuche im folgenden Artikel zu erklären weshalb dies so ist und wie man Netflix mit deutschen Inhalten dennoch sehen kann.

Hoppla, da ist was schiefgelaufen…

Streamingfehler

Sie scheinen einen Unblocker oder Proxy zu verwenden. Bitte schalten Sie derartige Dienste aus und versuchen Sie es erneut. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte netflix.com/proxy.

Um weitere Unterstützung bei der Lösung des Problems zu erhalten, besuchen Sie bitte unser Hilfe-Center.

Fehlercode M7111-1331-5059

Netflix Streaming Fehlercode: M7111-5059
Netflix Streaming Fehlercode: M7111-5059

Dies bedeutet normalerweise, dass die Netflix Systeme eine über ein VPN, einen Proxy oder einen Unblocker-Dienst hergestellte Verbindung mit Netflix festgestellt haben. Da das Videoangebot von Region zu Region variieren kann und diese Verbindungstypen oft zur Umgehung von Ortungsmethoden verwendet werden, kannst Du Inhalte über solche Verbindungen nicht streamen.

Warum blockiert Netflix Nutzer die einen VPN verwenden?

Das deutsche Urheberrecht geht davon aus, dass ein VPN Service oder auch ein Proxy zur Umgehung von geografischen Sperren genutzt werden kann. Netflix muss daher die Nutzung des eigenen Services auch für zahlende Kunden einschränken um den Ansprüchen gerecht zu werden. Da dies in anderen Ländern nicht so gehandhabt wird, ist die Nutzung von Netflix USA über einen Standort/IP-Adresse in den USA meistens ohne Probleme möglich. Allerdings dan mit den englischsprachigen Inhalten und Serien.

“Netflix Fehlercode: M7111-1331-5059”

 

IP-Adresse abrufbare Informationen
IP-Adresse abrufbare Informationen

Damit wird dem Nutzer angezeigt, dass dieser einen Proxy oder VPN-Service verwendet und daher die Nutzung von Netflix nicht möglich ist.

Technisch gesehen wird dabei die IP-Adresse des Nutzers überprüft und nach verschiedenen Kriterien untersucht:

  • Standort zu der die IP-Adresse registriert ist
    (Country, City)
  • Nutzungsinformationen zu welcher die IP-Adresse vergeben wurde
    (IP type)

 

Der Standort ist relativ einfach feststellbar und zweit, in welchem Land, Region, Stadt eine IP-Adresse verwendet wird. Die IP type Information zeigt an ob diese IP-Adresse dafür vergeben und genutzt wird um einen Internetnutzer mit dem Internet zu verbinden (RESIDENTIAL) oder ob die IP-Adresse direkt für die Servernutzung Verwendung findet. (NON-RESIDENTIAL).

Damit ist für Netflix aber auch ersichtlich, ob sich der Nutzer im Land befindet oder ob er eben zur Umgehung von geografischen Sperren zum Beispiel einen Proxy oder auch VPN-Server verwendet.

Wie kann man die Netflix VPN Sperren umgehen?

Es ist heute nicht mehr einfach diese Sperren zu umgehen, weil Netflix hier nach und nach weitere Informationen über die einzelnen Nutzer dazu heranzieht. Aber es haben sich VPN-Services einiges an Mühe gemacht um diese Sperren auch für die Nutzung deutscher Inhalte bei Netflix zu ermöglichen. Dabei wird eine Kombination aus lokalen IP-Adressen und entsprechend angepassten DNS Services verwendet. Diese Methode muss allerdings laufend angepasst werden um die Funktionen dauerhaft aufrecht erhalten zu können. Derzeit gibt es aber nur einen Anbieter dem dies gelungen ist: VyprVPN

Netflix, Amazon, Sky, DAZN, Eurosport mit VyprVPN
Netflix, Amazon, Sky, DAZN, Eurosport mit VyprVPN

Anleitung: Netflix mit VyprVPN zugänglich machen:

  1. Du benötigst einen VyprVPN Account.
  2. Du ladest Dir die App/Software auf Dein Gerät und nutzt die zuvor erstellen Zugangsdaten um diese Anwendungen nutzen zu können
  3. Du verbindest Dich nach “Germany” 
  4. Du kannst nun Netflix auch ohne Blockade sehen. Weltweit und egal von welchem Ort aus)

Hinweis: Die Umgehung der Netflix Sperren ist nur durch die Kombination aus dem gewählten Standort (Deutschland) und der Verwendung der VyprVPN DNS Server möglich. Solltest Du VyprVPN auf einem Gerät (Router oder andere) manuell eingerichtet haben, so musst Du die DNS Server von VyprVPN entsprechend auch eintragen. Ich habe diese für Router bereits in den Anleitungen angegeben. (VyprVPN auf ASUS Router verwenden)

Eine weitere Methode um Netflix mit deutschen Inhalten sehen zu können wird mit dem Anbieter Surfshark VPN ermöglicht. Auch dieser Service wird derzeit noch nicht von Netflix erkannt. Allerdings setzt Surfshark dabei auch nur normale VPN Server ein und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch diese bei Netlfix blockiert werden.


Falsche Angaben von VPN Services in Bezug auf Netflix?

Netflix Sperre umgehen bei vpnmentor.com
Netflix sperre umgehen bei vpnmentor.com

Viele VPN Services werben auch damit die geografischen Sperren auch in Bezug auf Netflix umgehen zu können. Allerdings wird dabei oftmals nicht erwähnt, dass es sich dabei um die US Versionen der Services handelt. Wenn Du Dich mit einem VPN Service in die USA verbindest und dann die Netflix Webseite öffnest, dann kannst Du zwar auch dein lokales Benutzerkonto bei Netflix verwenden, Dir werden allerdings dann auch die englischsprachigen Inhalte angezeigt werden.

Das entspricht aber meistens nicht der Erwartungen der Nutzer, welche sich den Zugriff auf die bekannte deutschsprachige Version erhoffen.

Typischerweise machen auch VPN Vergleichsseiten wie vpnmentor.com den selben Irrtum zum eigenen Geschäft. Indem dort suggeriert wird, dass viele VPNs in der Lage sind, die Netflix Sperren zu umgehen.

Vorsicht

Zwischen Netflix in Deutschland 🇩🇪 und Netflix in den USA 🇺🇸gibt es viele grafierende Unterschiede. Zudem sind nur wenige Inhalte auch in deutscher Sprache verfügbar.

 


Welche anderen Services ermöglichen die Nutzung von Netflix noch?

Die Auswahl an VPN Services mit denen man deutsche Inhalte bei Netflix sehen kann ist leider wie beschrieben sehr eingeschränkt.

Zusammenfassung
Netflix Sperren umgehen. Wie geht das?
Titel
Netflix Sperren umgehen. Wie geht das?
Beschreibung
Wie kann man Netflix auch im Ausland sehen und dabei die geografischen Sperren mit einem VPN Service umgehen? In vielen Fällen werden irreführende Angaben dazu gemacht. Man muss aber unterschieden, ob man nun Netflix mit USA Inhalten oder die deutsche version sehen will. Es gibt deutlich größere Einschränkungen, wenn man diese Variante bevorzugt und nur wenige VPN die sich auch für deutsche Nutzer darauf spezialisiert haben den Service zugänglich zu machen. Die Nutzer sollten damit auch das lästige Problem (Blockade) mit der Ausgabe des Fehlercode M7111-1331-5059 verhindern können.
Author
Name des Authors
vpntester.de
Logo des Authors

Erstellt am:08/12/2019

Schreibe einen Kommentar