IPVanish VPN Test: Top für Streaming

IPVanish

0?
Trust-Level:
Keine Vertrauensstellung
IPVanish hat uns bisher keine Informationen zur Verfügung gestellt über die Hintergründe des Unternehmens. Eventuell hat der Anbieter es explizit abgelehnt uns entsprechende Daten zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls konnten daher getätigte Angaben von IPVanish auf dessen Webseite nicht verifiziert werden.
7.4

Geschwindigkeit

8.8/10

Privatsphäre

8.1/10

Ausstattung

8.2/10

Kundenservice

6.8/10

Preis

5.1/10

Vorteile

  • Eignet sich sehr gut für Filesharing & Streaming (US-Fokus!)
  • Sehr gute Geschwindigkeiten
  • Schutz vor Abmahnungen
  • Eigene FireTV App verfügbar - einfach & unkompliziert
  • Schnellere Downloads durch Proxy Service

Negativ

  • Nicht in deutscher Sprache verfügbar
  • Unpersönlicher Kundenservice

IPVanish Testbericht

Die verschiedenen VPN Provider haben sich meist ein besonderes Highlight an die Fahnen geheftet. So auch IPVanish VPN. Der amerikanische Anbieter hat sich als Spezialist für Streaming & Filesharing einen Namen gemacht. Wir haben in unserem IPVanish VPN Test geprüft, was das Service wirklich kann und natürlich auch, wie es mit der Privatsphäre der User aussieht.

ProduktbezeichnungIPVanish
Empfohlene EinsatzgebieteTauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungStreaming (Urheberr.)Anonyme KommunikationSperren umgehenFirewall & SchutzNetflix (DE)Amazon Video (DE)SkyGo (DE)VPN-RouterNutzung in ChinaAbmahnungen vermeiden

Unser Fazit zum IPVanish Testbericht

IPVanish stammt aus den USA und ist so auch primär für die Zielgruppe amerikanischer Nutzer gedacht. So bietet der Provider ideale Bedingungen für Filesharing und Streaming, deutsche Portale blockieren dich aber leider damit. Wobei Netflix DE damit im Ausland gut funktioniert. Die Geschwindigkeit ist sehr gut, die Privatsphäre nicht allumfassend, aber in Ordnung. Mit IPVanish VPN ist man zumindest vor Abmahnungen zu 100 % geschützt – und das ist ja auch schon viel wert. Da IPVanish 2018 von J2Global übernommen wurde, ist zu befürchten, dass nicht mehr viel in weitere Funktionen investiert wird, sondern lediglich das Service aufrechterhalten wird. Aber wir lassen uns gerne von etwas anderem überzeugen!

Schnellstart

  • Unser Fazit
  • Unternehmen
  • Preise & Tarife
  • Anwendungen
  • Geschwindigkeit
  • Privatsphäre
  • Streaming
  • Download & Torrent
  • Router
  • Gaming
  • Reisen
  • Kundenservice
  • Funktionen
  • Häufige Fragen

Über das Unternehmen

IPVanish hat sich, wie bereits erwähnt, auf TV- und Videostreaming spezialisiert. Allerdings ist der Anbieter entsprechend seinem Standort in den USA vor allem auf die Zielgruppe amerikanischer User ausgerichtet. Sprich, du kannst dir problemlos die US-Versionen von Netflix & Co ansehen, bei deutschen Portalen wirst du aber leider (wie so oft) blockiert werden. Sky, Amazon Video Deutschland funktionieren nicht. Du kannst aber damit problemlos Netflix DE im Ausland schauen. Und auch sonst ist die Nutzung des VPNs zwar praktisch für die USA, aber nicht so ideal für den deutschen Sprachraum.

BetriebsstandortUSA
VerrechnungsstandortUSA
Lokale Gesetzgebung hat Einfluss auf Schutz der Kunden
Betrieb und Verrechnung getrennt
Server-Standorte57
Keine Logfiles
Eigene DNS Server
Virtuelle Server
Dedzitierte Server
RAM-Disk Server
Eigentümer der Hardware
Eigentümer der IP-Adressen

News September 2021: IPVanish implementiert das Wireguard-Protokoll

Im September 2021 hat IPVanish offiziel das Wireguard-Protokoll implementiert, um seinen Nutzern ein besseres VPN-Erlebnis zu bieten.

Das superschnelle Wireguard-Protokoll bedeutet nicht nur bessere Geschwindigkeiten, sondern auch

  • mehr Sicherheit dank modernster Kryptographie und Open-Source-Protokoll
  • stabile Verbindungen auch bei schlechter Verbindungsqualität
  • Wireguard ist schneller als jedes andere Protokoll
  • Bessere Akkulaufzeit durch geringeren Verbrauch von Speicher- und CPU-Ressourcen
  • Größere Auswahl an Protokollen und damit mehr Vielfalt für Nutzer

Preise & Tarife

Preislich liegt IPVanish im oberen Segment. Die Preise sind aber in Ordnung, da der Provider keinerlei Limits bei Datentransfer und Geschwindigkeit setzt und eine gute, verlässliche Software anbietet und pro Account fünf Geräte gleichzeitig verbunden werden können. Folgende Tarife sind momentan verfügbar:

Kosten / Tarife
Kostenlose Nutzung
Tarif (1 Monat )11.99 USD
Tarif (12 Monate )53.99 USD (pro Monat 4.5 USD)
Tarif (24 Monate )79.99 USD (pro Monat 3.33 USD)
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen pro Kontounlimitiert
TestmöglichkeitenGeld-Zurück-Garantie

IPVanish VPN Applikationen: auch eigene FireTV App verfügbar!

IPVanish bietet Anwendungen für sämtliche Geräte. Du kannst dich sehr schnell verbinden und hast auch Vorteile wie KillSwitch oder automatischen Wechsel der IP-Adresse. Port-Weiterleitungen oder Verbindungs-Kaskaden sind allerdings nicht möglich. Was bei IPVanish besonders hervorsticht ist eine eigene App für FireTV, die du im iOS Store erhältst. Das macht die Nutzung natürlich sehr unkompliziert und einfach.
IPVanish VPN Anwendungen für alle Geräte
Verfügbare ProtokollePPTPOpenVPN (UDP)OpenVPN (TCP)L2TP/IPSecIKEv2
Eigene Anwendungen/AppsWindowsMac OSXApple iOSAndroidLinuxDD-WRTTomatoFireTVOpenWRTASUSWRTOpenVPN UDP
KillSwitch Funktion
Sprache der AnwendungenEnglisch

Geschwindigkeit im Test

Eine wesentliche Rolle für effizientes Streaming spielt die Geschwindigkeit der VPN Server. Auch hier wird IPVanish VPN seiner Rolle als Streaming Spezialist gerecht, wie unsere Tests gezeigt haben: Wir gingen dabei aufs Ganze und streamten stundenlang mit verschiedenen Servern von IPVanish VPN. Aber auch diese Extrembelastung führte zu keinerlei Unterbrechungen und wir erhielten wirklich eine super Geschwindigkeit. IPVanish hat außerdem mehr als 1.000 Server weltweit im Angebot, damit wird sichergestellt, dass du bei Überlastungen einfach einen weniger beanspruchten Server wählen kannst. Ganz nach dem Motto: Volle Bandbreite für alle! Das Filesharing klappte ebenfalls ganz ausgezeichnet. Zudem bietet IPVanish Proxy-Services für schnelleres Downloaden.
Maximale Geschwindigkeit getestet
Download
0
Kbps
Jitter
0
Ms
Ping
0
Ms
Upload
0
Kbps
Deutschland | 26.09.2022

Schutz & Anonymität mit IPVanish VPN

Wenn du auf der Suche nach absoluter Anonymität bist, sollte dich bereits der Standort von IPVanish etwas skeptisch machen. Denn der Anbieter versichert zwar, dass er keine Logfiles speichert, aber die USA sind immer noch die Heimat von NSA & Co. Und dass diese ausländischen Nutzern eher nicht besonders gut gesinnt sind, ist auch kein Geheimnis. Allerdings schaffen die wenigsten VPN Provider es, ihren Usern die wirklich unumstößliche Anonymität zu garantieren. Wenn man nicht ganz so hohe Ansprüche hat, ist IPVanish durchaus ok in Sachen Privatsphäre. Der Anbieter verwendet OpenVPN, L2TP und PPTP, welche alle eine gute Sicherheit bieten (allen voran OpenVPN). Die Funktionen von IPVanish schützen jedenfalls vor dem Ausspionieren durch die Betreiber öffentlicher WLANs.

Privatsphäre ist nicht gleich Privatsphäre

Generell muss dir klar sein, dass „Privatsphäre“ in den USA ganz anders ausgelegt wird, als bei uns. Wir sind viel kritischer und würden die in den Vereinigten Staaten üblichen Zugriffe auf Userdaten durch Behörden nicht einfach so akzeptieren. Die Amerikaner sehen dies aber als „Sicherheitsgewinn für die Nation“ und nicht als Beeinträchtigung ihrer Privatsphäre. Aber – wie bereits vorher geschildert – sind US-Anbieter ansonsten nicht als negativ zu bewerten, denn sie schützen gesichert vor Abmahnungen und geben Daten auch nicht an Behörden in Deutschland etc. weiter.
Anonym im Internet
Veränderte virtueller Standort
Schutz vor Auskunftsersuchen
Allg. Überwachung verhindern
Gezielte Überwachung verhindern
Keine Logfiles
Obfusication (Maskierung)

Streaming & Filesharing mit IPVanish VPN ohne Gefahr von Abmahnungen

Beim Thema Streaming und auch Filesharing spielt das Risiko von Abmahnungen immer eine große Rolle. Ein VPN muss für gefahrenloses Streaming und auch Filesharing bzw. Downloads entsprechende Vorkehrungen treffen. Hier sammelt IPVanish VPN Pluspunkte. Denn Abmahnungen zählen zum Zivilrecht und genau da ist der Sitz in den USA praktisch. Denn hier beißen deutsche Behörden bei Datenauskünften auf Granit, die USA geben keine Daten von Bürgern heraus. Du musst dir also um derartige (oft ungerechtfertigte, aber meist teure) Schreiben keine Sorgen machen. Generell sind sowohl Streaming als auch Filesharing auf allen verfügbaren IPVanish Servern erlaubt.
Streaming von TV und Videoinhalten
Nutzung am Heim-Router
Nutzung mit KODI
SmartDNS
FireTV App
Abmahnungen vermeiden
Unterstütze Streaming-PlattformenNetflix (DE)Eurosport (DE)Maxdomezattoo (CH)WaipuJOYNTVNowARD (DE)ZDF (DE)BR DE)N24 (DE)MDR (DE)rbb (DE)WDR (DE)Arte DE)3Sat (DE)Pro7 (DE)Sat1 (DE)Kabel1 (DE)Disney+ (DE)MagentaTV (DE)ORF (AT)SRF (CH)Servus TV (DE, AT, CH)
Unterstützte internationale Streaming-PlattformenDisney+ (US)Hulu (US)Amazon Prime Video (US)Netflix (US)Apple TV (US)Watch ESPN (US)Channel 4 (US)NFL Gamepass (US)MLB.tv (US)abc (US)CBS (US)FOX (US)NBC (US)Showtime (US)FLIX (US)epix (US)HBO Now (US)ITV (UK)Eurosport (UK)Sky (UK)BBC iPlayer (UK)Sky News (UK)Bloomberg (UK)BT Sport (UK)Channel 4 (UK)Sky Go (IT)YouTubeSpotifystarz (US)hustlerTV (US)PenthouseTV (US)PlayboyTV (US)

Download & Torrent

Filesharing und Torrent sind mit diesem Service erlaubt und man kann sich auch gut vor Abmahnungen schützen.

Download und Torrent
Torrent Nutzung erlaubt
Eigene Torrent Server
Abmahnungen vermeiden
Portweiterleitungen

Nutzung am Router

IPVanish bietet einige Anwendungen für VPN-Router! Einen VPN mit einem Router verbinden ist eine tolle Möglichkeit, wie man die ganze Familie schützen kann. Man braucht nicht viel einstellen und jedes Gerät, das mit dem WLAN verbunden ist, kann somit auch geschützt vor dem Gefahren des Internets sein.

Betrieb am VPN-Client Router
Verwendung auf Routern
Load Balancing
Ausfallsfreier Betrieb
Eigene Router Anwendung
Kompatibel mitASUSGl-iNetDD-WRTTomatoVilfo Router

Gaming mit IPVanish

Xbox und Playstation Anwendungen hat der VPN-Service im Angebot. Zudem sind die Latenzzeiten gering und man kann problemlos seine liebsten Spiele spielen, ohne dass man sich Sorgen machen muss!

Online Gaming
Geringe Latenzzeiten
Nutzung auf SpielekonsolenPlayStationXBox
DDoS Schutz

VPN auf Reisen

Die Verwendung von IPVanish VPN, wenn man gerade auf Reisen ist, hat seine Vorteile! Man braucht sich keine Sorgen in unsicheren und öffentlichen Netzwerken, wie Hotelnetzwerke, zu machen. Der Dienst bietet tolle Schutzfunktionen, um vor Hackern geschützt zu sein.

VPN für Reisen und im Ausland
Nutzung in restriktiven Netzwerken (China, Hotels)
Obfusication (Maskierung)
Schutz in unsicheren Wifi-Netzwerken
Shadowsocks oder SOCKS5

Kundenservice von IPVanish VPN

Den Kundensupport gibt es nur in englischer Sprache. Zwar bekommt man sehr schnell eine Antwort, aber nur in Standard-Sätzen, die mit der Anfrage selbst nichts zu tun haben. Also, wenn Du bei IPVanish VPN eine Frage oder ein technisches Problem hast, bereite dich auf einen regen Briefwechsel mit dem Kundenservice vor.

Kundenservice
Sprache der AnwendungenEnglisch
KundenserviceLive-ChatE-MailTelefonFAQ Webseite
Sprache im KundenserviceEnglisch

Technische Daten von IPVanish VPN zusammengefasst

Sonderfunktionen
IPv4
IPv6 (neu)
Statische IP
Geteilte IP
Multi-Hop VPN
NeuroRouting
Malwarefilter
Firewall
Tracking-Blocker
Obfuscation (Maske)
RAM-Disk (k.HDD)
AlwaysOn Server
Eigene DNS
Portweiterleitungen
VPN-zu-TOR
Keine Logfiles
Autom. IP-Wechsel
LoadBalancing
Dedicated Server
Eigene Hardware
Own IP adresses
SmartDNS
Own Torrent Server
Virtuelle Server
KillSwitch

Erstellt am: 09/23/2019

Schreibe einen Kommentar