Umstrittenes Thema Gesichtserkennung: Facebook könnte verklagt werden

Manche Leute finden es nicht besonders spannend, durch Gesichtserkennung erkannt zu werden, indem auf jedem (!) Facebook-Foto biometrische Daten gespeichert werden. Darunter auch eine Gruppe amerikanischer Staatsbürger aus Illinois, die Facebook verklagen wollen, weil sie dieses Programm gegen ihren Willen genutzt haben. Sie können es jetzt tun: Ein Gericht in San Francisco hat vergangene Woche einer Sammelklage zugestimmt. Der Richter ist der Ansicht, dass dies der effektivste Weg ist, um Streitigkeiten zu diesem heißen Thema endlich beizulegen.

Welche Rolle spielt die Facebook-Gesichtserkennung?

Facebook hat diese seit langem in der Kritik stehende Funktion im Jahr 2010 eingeführt. Anhand biometrischer Daten versucht das Programm, das Gesicht auf dem Foto dem Benutzernamen zuzuordnen. Daher wird dem entsprechenden Benutzer empfohlen, sein Gesicht auf dem Foto zu markieren. Es klingt beängstigend, aber zum Glück wurde es 2012 aus Datenschutzgründen in der Europäischen Union verboten.

Facebook sind keine Straftaten bekannt

Facebook selbst sieht das natürlich ganz anders und hält die Klage für unbegründet: Der Konzern kündigte eine “starke Verteidigung” an, um seine Interessen zu vertreten. Denn Benutzer können jederzeit die Gesichtserkennung einfach deaktivieren. Sie sind also selbst schuld?

Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt der Klage für Facebook ziemlich ungünstig, da es derzeit zu negativen Nachrichten im Zusammenhang mit dem Datenskandal um Cambridge Analytica kommt. Es wird interessant sein zu sehen, wie der Richter über die Gesichtserkennung entscheidet… Wir halten dich über die Situation auf dem Laufenden.


Erstellt am: 09/02/2021

Schreibe einen Kommentar