533 Millionen Daten von Facebook-Nutzern gehackt

Daten von Nutzern aus 106 Ländern

Screenshot von thehackernews.com
533 Millionen Daten sind betroffen

Im DeepWeb in einem Cybercrime-Forum wurden kostenlos persönliche Daten von Facebook-Nutzern veröffentlicht. Diese Daten wurden von Hackern bereits im Jahr 2019 mittels einer Sicherheitslücke gesammelt. Dazu zählen Daten, wie Name, Telefonnummer, Standort, Stadt, Land, E-Mail, FB-ID, Geschlecht, Beruf, Familienstand und weitere Profildetails. Die Nutzer, die am meisten betroffen sind, kommen aus den USA, Großbritannien und Indien. Insgesamt sind Nutzer aus 106 Ländern von dem Leak betroffen.

Auch Mark Zuckerberg betroffen

Zusätzlich sind dort Telefonnummern von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Chris Hughes frei zugänglich. Die Facebook-CEO’s nutzen selbst verschlüsselte Chat-Apps, die nicht zu Facebook gehören, um ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Daten sind doch veraltet?!

Das stimmt. Die Daten wurden bereits 2019 durch eine Sicherheitslücke gehackt. Facebook hat diese Lücke auch sofort durch ein Update behoben. Trotzdem sind viele dieser Daten nicht veraltet, denn sie ändern sich ja nicht so schnell, wenn es um den Wohnort, etc. geht. Es gibt also den einen oder anderen, der mit den Daten was anfangen kann. Für politische Werbung beispielsweise.

Diese Daten verkaufen sich also bereits die letzten Jahre immer wieder, doch nun gibt es jemanden, der einen Telegram-Bot erstellt hat, wo man ganz einfach nach einer Telefonnummer suchen kann, um die dazugehörige Facebook-ID zu erhalten und umgekehrt. (Gegen eine Gebühr)

Achtung vor Hackangriffe!

Es ist nun also noch wahrscheinlicher, dass es böswillige Hacker gibt, die einen Nutzen daraus ziehen wollen. Es rät sich also, wenn man seine Telefonnummer, oder E-Mail-Adresse mit Facebook geteilt hat, noch bewusster im Internet surft. Es macht Sinn aktiv auf Spam-, oder Phishing-Mails zu achten und die Daten, sowie das Passwort auf Facebook regelmäßig zu aktualisieren und bewusst zu schützen. Manchmal sollte man einfach nicht alle Daten angeben, die man ausfüllen kann. Viele teile auf Social Media ihr gesamtes Leben, was es Hacker sehr einfach macht damit Profit zu erzielen.


Erstellt am: 04/06/2021

Schreibe einen Kommentar