Windscribe VPN Testbericht: Gratis-Tarif – aber kein 100 %-iger Schutz

Windscribe VPN

0?
Trust-Level:
Keine Vertrauensstellung
Windscribe VPN hat uns bisher keine Informationen zur Verfügung gestellt über die Hintergründe des Unternehmens. Eventuell hat der Anbieter es explizit abgelehnt uns entsprechende Daten zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls konnten daher getätigte Angaben von Windscribe VPN auf dessen Webseite nicht verifiziert werden.
5.1

Geschwindigkeit

6.9/10

Privatsphäre

4.6/10

Ausstattung

3.9/10

Kundenservice

5.0/10

Preis

5.1/10

Vorteile

  • Kostenloser Tarif verfügbar

Negativ

  • Proxies zur Filterung - potenzielle Gefahr für deine Privatsphäre
  • Unterliegt kanadischen Gesetzen und damit der verpflichtenden Datensammlung & -herausgabe
  • Server sind gemietet - Achtung bei der Auswahl!
  • Viele Werbe-Mails beim Gratis-Tarif
  • Filesharing laut AGB nicht erlaubt

Windscribe Testbericht

Windscribe VPN hat sich vor allem durch seinen kostenlosen Tarif bei den Usern einen Namen gemacht. Nach wie vor gibt es diesen – allerdings mit starken Einschränkungen und auch nicht mit vollem Schutz, da es sich um ein Browser-Plugin handelt. Wir haben uns den Anbieter im Windscribe VPN Test angeschaut und einige interessante Details herausgefunden.

ProduktbezeichnungWindscribe VPN
Empfohlene EinsatzgebieteTauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungStreaming (Urheberr.)Sperren umgehenFirewall & SchutzVPN-RouterAbmahnungen vermeiden

Fazit zu Windscribe VPN

Wie unser Windscribe VPN Test zeigt, hat der Anbieter durchaus mit Nachteilen zu kämpfen. Wirklich rundum sicher und anonym bist du mit diesem Service jedenfalls nicht. Es könnten dich aufgrund der Datenprotokollierung, die sehr wohl ihn Kanada stattfindet, auch Abmahnungen erwischen. Warum das Service trotzdem so gehypt wird? Ganz einfach: Wir vermuten mal, dass sich die Werbetreibenden ob der 50 %-igen Provision die Hände reibt. Denn diese bietet Windscribe VPN bei allen Einnahmen.
Siehe Affiliatevereinbarung

Inhalt

  • Unser Fazit
  • Das Unternehmen
  • Preise
  • Apps und Anwendungen
  • Geschwindigkeiten
  • Privatsphäre
  • Anonymität
  • Download und Torrent
  • Router
  • Gaming
  • Auf Reisen
  • Kunden-Support
  • Funktionen und Handhabung

Das Unternehmen

Windscribe ist ein kanadischer Anbieter mit Server-Standorten über den ganzen Globus verteilt. Du kannst aus 45 Standorten wählen, die IP-Adressen gehören Windscribe selbst. Das Unternehmen wird vielerorts hoch gelobt und beworben. Diese Lobhudeleien darf man allerdings nicht so ernst nehmen: Denn der Provider zahlt für jedes verkaufte Produkt 55 % Provision aus. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass der Verkauf angekurbelt werden soll. Ganz nach dem Motto: Nur Bares ist Wahres …

BetriebsstandortKanada
Verrechnungsstandort
Lokale Gesetzgebung hat Einfluss auf Schutz der Kunden
Server-Standorte61
Keine Logfiles
Eigene DNS Server
Virtuelle Server
Dedzitierte Server
RAM-Disk Server
Eigentümer der Hardware
Eigentümer der IP-Adressen

Preise und Tarife von Windscribe

Der kostenlose Tarif von Windscribe VPN erfüllt sicher nicht die Ansprüche von Privatsphäre affinen Usern. Das Service ist lediglich ein Plugin und nicht als P2P verfügbar. Der Datentransfer ist auf 10 GB im Monat beschränkt und du hast auch keinen Zugriff auf sämtliche Server – sondern nur auf:

  • Luxemburg
  • Kanada
  • Deutschland
  • Hong Kong
  • Frankreich
  • Vereinigtes Königreich
  • Niederlande
  • Vereinigte Staaten

 

Und noch etwas: Wenn du mit Kreditkarte zahlst, denk daran – Windscribe VPN ist in Kanada zuhause und gesetzlich zur Datenspeicherung verpflichtet. Das betrifft auch Kreditkartendaten.

Kosten / Tarife
Kostenlose Nutzung
Tarif (1 Monat )9 USD
Tarif (12 Monate )69 USD (pro Monat 5.75 USD)
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen pro Konto1
TestmöglichkeitenKostenloser Tarif verfügbarGeld-Zurück-Garantie

Software und Apps

Windscribe bietet für alle geläufigen Betriebssysteme eigene Apps – von Android bis Mac OSX. Für Firefox und Chrome sind außerdem praktische Browserweiterungen erhältlich. Allerdings sind diese nur bedingt für deine Sicherheit im Einsatz: Nur jene Daten, die über den Browser gesendet und empfangen werden, sind auch durch das VPN verschlüsselt!

Verfügbare ProtokolleOpenVPN (UDP)OpenVPN (TCP)SSL/ProxyIKEv2SOCKS5SSTP
Eigene Anwendungen/AppsWindowsMac OSXApple iOSAndroidLinuxDD-WRTTomatoChrome ErweiterungFirefox ErweiterungOpenWRTASUSWRTOpenVPN UDP
KillSwitch Funktion
Sprache der AnwendungenDeutschEnglischSpanischRussischFranzösischSchwedisch

Getestete Geschwindigkeit mit Windscribe

Neben den bereits erwähnten sowohl guten als auch schlechten Eigenschaften wirken sich Proxies auch auf die Geschwindigkeit aus: Bis 8 MB/s lief alles vorstellungsgemäß, darüber wurden wir bei unserem Windscribe VPN Test mit extremen Schwankungen konfrontiert. Denn der Proxy hat einfach nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung, um SSL-Inhalte schneller ent- und wieder zu verschlüsseln.

Maximale Geschwindigkeit getestet
Download
0
Kbps
Jitter
0
Ms
Ping
0
Ms
Upload
0
Kbps
Deutschland | 11.09.2021

Privatsphäre & Anonymität mit Windscribe VPN

Windscribe VPN behauptet von sich, absolut sicher zu sein. Eine Behauptung, der wir auf den Grund gehen wollten. Denn absolute Sicherheit ist gar nicht so leicht zu erreichen. Und auch bei Windscribe sprechen einige Fakten dagegen, dass du als User überhaupt keinem Risiko ausgesetzt bist, was deine Privatsphäre und Datenschutz betrifft.

Kanadische Gesetze verpflichten zur Datensammlung!

Zuallererst mal: Windscribe VPN kommt aus Kanada. Anders wie beispielsweise in der Schweiz oder Honkong ist Kanada dazu verpflichtet, Daten zu sammeln und bei Behördenanfragen auch herauszugeben. Beispielsweise, wenn es um eine eventuelle Urheberrechtsverletzung geht. Es könnten Abmahnungen drohen! Kanada ist natürlich Bestandteil der amerikanischen Überwachungs-Manie!

Gibt Windscribe VPN Daten an Partner weiter?

Deine Identität ist nicht geschützt, weil deine echte IP-Adresse gespeichert wird. Du kannst also immer ausgeforscht werden. Darauf weist der Anbieter in seinen AGB auch hin. In einer älteren Version ist sogar die Rede von Datenweitergabe an andere Unternehmen. Mittlerweile gibt es diesen Passus zwar nicht mehr, aber nur weil es nicht erwähnt wird heißt nicht, dass es nicht passiert. Hinzu kommt, dass Kanada keinen Datenschutz für Ausländer hat. Einsprüche und ähnliches gegen die Verwendung deiner Daten sind nicht möglich.Filterung von INhalten über die VPN Server von Windscribe

Windscribe VPN verwendet Proxy Dienste – was potenziell riskant ist

Fakt Nummer 2: Windscribe nutzt Proxy Dienste. Das heißt, deine Daten werden über „Stellvertreter“ (Proxies) mit dem Internet ausgetauscht. Damit erhalten die Proxies aber die Macht, deine Daten einsehen und auch manipulieren zu können! Der Vorteil ist, dass unerwünschte Werbung mit den Proxies gefiltert werden kann, was natürlich praktisch ist. Unsere Empfehlung ist aber trotzdem ganz klar, sich nicht auf derartige Proxy-Server einzulassen. Oder zumindest bei sehr vertraulichen Daten vorsichtig zu sein.

Nur als Browser Plugin verfügbar

Fakt 3: Der kostenlose Tarif von Windscribe VPN ist im Browser nutzbar. Das heißt aber auch, dass nur dort direkt übertragene Daten geschützt sind. Von einem Komplettschutz bist du meilenweit entfernt, zumal der kostenlose Tarif über keine Sicherheitsvorkehrungen verfügt. Und auch der Zahltarif liefert nur Schutz vor deinem ISP sowie der Vorratsdatenspeicherung in deiner Heimat. Wenn du Wert auf deine Anonymität legst, bist du nicht umfassend gut aufgehoben.

Gemietete Server: Achtung bei der Wahl des VPN-Servers!

Worauf du Acht geben musst in dieser Hinsicht, ist die Wahl deines VPN-Servers. Windscribe VPN verwendet nämlich keine eigenen Server, sondern greift auf gemietete zurück. Und diese sind im Besitz des jeweiligen Hosters – im jeweiligen Land. Wenn du dich also mit einem Land verbindest, dass strenge Gesetze in Bezug auf Daten hat, wirst du garantiert überwacht und deine Daten gesammelt bzw. vom Hoster sogar an Behörden weitergereicht. Ob ein Server nur gemietet ist, kannst du selbst verifizieren: Wähle deinen Wunsch-Server auf, gehe auf https://ipinfo.io und schon siehst du, wer die IP-Adresse registriert hat. Nachdem aber nicht jeder User weiß, wo welche Gesetzgebung herrscht, bleibt das Risiko einer Beeinträchtigung der eigenen Privatsphäre so leider hoch. Ein „falscher“ Server ist schnell ausgesucht.

Anonym im Internet
Veränderte virtueller Standort
Schutz vor Auskunftsersuchen
Allg. Überwachung verhindern
Gezielte Überwachung verhindern
Keine Logfiles
Obfusication (Maskierung)

Streaming mit Windscribe

Streaming ist mit Windscribe VPN zwar möglich, aber sowohl im kostenlosen als auch im Premium-Tarif keine gute Idee. Windscribe VPN gibt im Falle des Falles gesetzlich bedingt deine Daten weiter – und ja, es verfügt über deine Daten, nämlich deine echte IP-Adresse. Mit dieser findet man dich jedenfalls.

Streaming von TV und Videoinhalten
Nutzung am Heim-Router
Nutzung mit KODI
SmartDNS
FireTV App
Abmahnungen vermeiden
Unterstütze Streaming-PlattformenNetflix (DE)zattoo (CH)ARD (DE)ZDF (DE)BR DE)MDR (DE)rbb (DE)WDR (DE)Arte DE)3Sat (DE)Servus TV (DE, AT, CH)

Filesharing/Torrent mit Windscribe

Eine wesentliche Frage für viele VPN-Nutzer ist jene nach der Eignung eben für Streaming, aber auch für Datentransfer. Zweiteres schließt Windscribe gleich einmal via Geschäftsbedingungen aus. Was aber nicht heißt, dass es nicht auf bestimmten Servern funktionieren könnte. Aufgrund der bereits erwähnten Probleme mit dem Datenschutz ist Torrent aber auch nicht empfehlenswert. Die Gefahr ist zu groß, das Risiko von Datenweitergaben bei Behördenanfragen einzugehen und gar Opfer von Abmahnungen zu werden.

Download und Torrent
Torrent Nutzung erlaubt
Eigene Torrent Server
Abmahnungen vermeiden
Portweiterleitungen

Nutzung mit Routern

Windscribe VPN ist nicht für die Nutzung auf Routern gedacht. Es hat keine eigene Router-Anwendung. Außerdem fehlen Funktionen wie Load Balancing oder ausfallsfreier Betrieb, um effizient mit einem Router im Heimnetzwerk arbeiten zu können.

Betrieb am VPN-Client Router
Verwendung auf Routern
Load Balancing
Ausfallsfreier Betrieb
Eigene Router Anwendung
Kompatibel mitASUSGl-iNetDD-WRTTomatoVilfo Router

Online-Gaming

Leider kann Windscribe auch beim Online-Gaming nicht wirklich punkten. Die Verwendung auf Gaming-Konsolen ist schon mal überhaupt nicht im Angebot. Außerdem sind die Pingzeiten über jenen von direkten Verbindungen, was problematisch werden kann.

Online Gaming
Geringe Latenzzeiten
Nutzung auf Spielekonsolen
DDoS Schutz

Windscribe auf Reisen

Generell ist Windscribe auf Reisen keine schlechte Wahl. Es hängt aber davon ab, wohin es dich treibt. Denn aufgrund fehlender Spezialfeatures wie “Obfusication” ist eine Verbindung in restriktiven Ländern nicht möglich. Und in China hast du aufgrund einer Totalsperre sowieso keine Chance.

VPN für Reisen und im Ausland
Nutzung in restriktiven Netzwerken (China, Hotels)
Obfusication (Maskierung)
Schutz in unsicheren Wifi-Netzwerken
Shadowsocks oder SOCKS5

Kunden-Support

Für etwaige Fragen steht dir der Windscribe-Kundendienst zur Verfügung. Diesen kannst du via E-Mail oder FAQ-Seite erreichen. Die Möglichkeit eines direkten Chats gibt es nicht.

Kundenservice
Sprache der AnwendungenDeutschEnglischSpanischRussischFranzösischSchwedisch
KundenserviceE-MailFAQ Webseite
Sprache im KundenserviceEnglisch

Funktionen & Handhabung

Windscribe kann einige Funktionen aufweisen, die das Service optimieren. Beispielsweise einen Killswitch, geteilte IP und Dedicated Server. Zwei Funktionen stechen besonders heraus: Die Filtermöglichkeiten und die Möglichkeit, sich eine statische IP-Adresse zuzulegen.

Filter für Werbung, Malware etc.

Insbesondere die Filterung von Werbung und Trackern ist interessant. Einerseits sehr praktisch, weil ärgerliche Inhalte gar nicht erst bei dir ankommen. Andererseits verwendet Windscribe für seine Filter einen Proxy-Server. Das bedeutet, dass dieser “Stellvertreter-Server” deine Daten einsehen und auch speichern kann. Ob Windscribe die so gewonnenen Daten tatsächlich nutzt, weitergibt etc. weiß man nicht. Aber es könnte sehr wohl sein. Hier heißt es: Vertrauen! Du kannst die Filter nach speziellen vorgegebenen Regeln verwenden oder auch selbst Regeln erstellen. Diese gelten dann aber für alle deine Geräte gleichermaßen. Du kannst keine Ausnahmen für einzelne Geräte erstellen.

Statische IP-Adresse

Bei Windscribe kannst du auch eine statische IP zukaufen. Das ist ein wirklich großer Pluspunkt des Anbieters. Denn damit kannst du dein Gerät direkt erreichen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eine Residential IP zu erwerben, die für einen privaten Internetzugang steht.

Sonderfunktionen
IPv4
IPv6 (neu)
Statische IP
Geteilte IP
Multi-Hop VPN
NeuroRouting
Malwarefilter
Firewall
Tracking-Blocker
Obfuscation (Maske)
RAM-Disk (k.HDD)
AlwaysOn Server
Eigene DNS
Portweiterleitungen
VPN-zu-TOR
Keine Logfiles
Autom. IP-Wechsel
LoadBalancing
Dedicated Server
Eigene Hardware
Own IP adresses
SmartDNS
Own Torrent Server
Virtuelle Server
KillSwitch

Gute Alternative zu Windscribe

Wenn du sparen möchtest, aber dir um einiges mehr Funktionen und Sicherheit wünschst, empfehlen wir dir als Alternative Surfshark VPN!

Surfshark VPN als Alternative
Surfshark VPN als Alternative

Erstellt am: 09/05/2019

Schreibe einen Kommentar