Testbericht “Gl.iNet” VPN-Router (OpenWRT)

VPN-Router können auch unterwegs gute Helfer sein bei der Absicherung der eigenen Geräte. Dazu bieten die Gl.iNet Router besondere Hardware, welche mit herkömmlichen Smartphone Ladegeräten auch mobile (Powerbanks) einsetzbar sind. Der kleine Router basiert auf der Software OpenWRT und hat bereits eine PPTP und auch OpenVPN VPN-Client Funktion integriert.

VPN kann nun überall verwendet werden

Die Einrichtung von VPN am Router ist kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt. Der günstige Preis aber vor allem auch die geringe Größe machen diesen zu einem attraktiven Reisebegleiter (Travel Router), welchen man an jedes vorhandene Internet anschließen kann. Ob dies nun der WLAN-Zugang im Hotel, ein LTE-USB Stick oder auch per Kabel an das eigene Smartphone als Internetzugang für den Router ist. Natürlich kann man den Mini Router auch per LAN Kabel an jedes vorhandene Internetmodem oder Internetzugang anschließen.

Gl.iNet VPN-Router auf Reisen
Gl.iNet VPN-Router auf Reisen

Günstiger Preis, in 4 verschiedenen Varianten

Modell Details Anschlüsse
WLAN *1 & LAN
Geschw.
über VPN *2
Funktionen Amazon
Preis

Gl-iNET-GL-MT300
Gl-iNET-GL-MT300

Gl.iNet
GL-MT300

bis 35㎡
Wifi: 802.11ac Dualband
1x 100MBit/s LAN
1x USB
bis 11.000 kBit/s
11 MBit/s
VPN-Client: PPTP, OpenVPN
Verbindung mit Internet:
Wifi, LAN Kabel, USB-Stick, USB Smartphone Tethering
Strom: USB 5V Ladeanschluß
Angebot
bei Amazon

ca. 25 Euro

Gl-iNET-GL-AR750
Gl-iNET-GL-AR750

Gl.iNet
GL-AR750

bis 45㎡
Wifi: AC750 Dualband
2x 100MBit/s LAN
1x USB
bis 16.000 kBit/s
16 MBit/s
VPN-Client: PPTP, OpenVPN
Verbindung mit Internet:
Wifi, LAN Kabel, USB-Stick, USB Smartphone Tethering
Strom: USB 5V Ladeanschluß
Angebot
bei Amazon

ca. 49 Euro
Gl-iNET-GL-MiFi 4G

Gl.iNet
GL-Mifi 4G

bis 45㎡
Wifi: 802.11n Dualband
1x 100MBit/s LAN
1x USB
bis 17.000 kBit/s
17 MBit/s
VPN-Client: PPTP, OpenVPN
Verbindung mit Internet:
Wifi, LAN Kabel, USB-Stick, USB Smartphone Tethering, 3G & 4G Modem eingebaut
Strom: eingebauter Akku (bis zu 36h Betriebszeit) und USB 5V Ladeanschluß
Angebot
bei Amazon

ca. 140 Euro
Gl-iNet-GL-B1300

Gl.iNet

GL-B1300

bis 90㎡
Wifi: AC1300 Dualband
2x Gigabit LAN
1x USB
MESH Funktionalität
bis 29.000 kBit/s
29 MBit/s
VPN-Client: PPTP, OpenVPN
Verbindung mit Internet:
Wifi, LAN Kabel, USB-Stick, USB Smartphone Tethering
Strom: Eigener Stromadapter beigelegt
Angebot
bei Amazon

ca. 85 Euro

VPN-Verbindungen aus der ganzen Welt

Mit den Routern kann man alle seine Geräte zur selben Zeit mit einem VPN-Standort im Ausland verbinden und damit geographische Sperren umgehen und die eigenen Daten sicher übertragen. Dies geht auch ohne weitere Software auf den Endgeräten installieren zu müssen und eignet sich auch für Streaming von Videos.

Gl.iNet Router für Verbindungen mit allen Geräten
Gl.iNet Router für Verbindungen mit allen Geräten

Einfache Einrichtung in wenigen Minuten

Die Einrichtung ist mittels eines Konfigurationshelfers in wenigen Minuten erledigt. Man muss ausser ein paar Brocken in “Englisch” eigentlich keine großartigen Vorkenntnisse mitbringen um den Router benutzen zu können. Auch die Installation eines VPN-Services erfolgt entweder über den vorhandenen PPTP VPN-Client mittels der Eingabe weniger Daten oder auch teilweise automatisch mit dem OpenVPN Client über die OVPN Konfigurationsdateien des VPN-Services.

Gl iNet VPN-Router Einrichtung – Anleitung mit VyprVPN (Video)

Testbericht "Gl.iNet" VPN-Router (OpenWRT) 1

VyprVPN Testbericht

Kompatibel mit allen VPN-Services über PPTP oder OpenVPN

Die Gl INet Router haben einen VPN-Client für PPTP als auch für OpenVPN vorinstalliert, damit lassen sich damit auch die allermeisten VPN-Services damit nutzen. Wer in der Firma einen OpenVPN-Server betreibt kann sich natürlich auch direkt zum Firmennetzwerk verbinden. Da der Router bereits die neueste OpenVPN Version versteht, sind bei der Verwendung von OVPN Konfigurationsdateien eigentlich kaum Einschränkungen vorhanden und die Einrichtung erfolgt vollständig beinahe automatisch.

VPN-Geschwindigkeit mit den Routern

Die maximale Geschwindigkeit über VPN ist allerdings aufgrund einiger Limitierungen auch begrenzt, in erster Linie ist die geringe Stromaufnahme natürlich ein Faktor dabei. Aber ich habe in vielen Tests eigentlich immer zwischen 12-29 MBit s über OpenVPN (Abhängig vom Model) zusammengebracht. Das ist zu Hause in vielen Fällen ausreichend und unterwegs in jedem Fall ein super wert. Also es lässt sich damit ohne Probleme auch Videos über das Internet Streamen und auch bei der mobilen Nutzung fällt diese kleine Limitierung kaum ins Gewicht.

Mein Fazit

Die Gl.iNet Router sind erfrischende und zugleich sehr einfach zu verwendende Wifi-Router welche man auch unterwegs einsetzen kann. Klar kann man damit auch ‘at home’ alle seine Geräte damit verbinden, allerdings würde ich um eine Dauerlösung zu Hause zu ermöglichen besser gleich auf einen ASUS Heimrouter setzen, weil diese auf Dauer stabiler und auch mit einer besseren Reichweite ausgestattet sind. Das soll einem aber nicht den Spaß verderben, den man mit den kleinen VPN-Routern haben kann. Es ist nur ein kleiner Geldbeutel erforderlich und schon hat man seinen eigenen kleinen Router. Es lohnt sich.

 


Erstellt am: 10/28/2017

Schreibe einen Kommentar