Es existiert eine Suchmaschinen-Welt fernab von Google, Yahoo & Co

Du suchst nach etwas? Egal was es ist, heute schlagen wir unsere Fragestellungen nicht mehr im Brockhaus nach, statt dessen geben sie problemlos in eine Suchmaschine ein. Gerade gemocht sind unterdessen Yahoo, MSN oder Google. Wenn du augenblicklich nichtsdestotrotz denkst, das wäre alles, was der Suchmaschinen-Markt hergibt, irrst du gewaltig. Es existieren real noch einige weitere Alternativen. Wieso du ebendiese ebenso mal nutzen solltest? Ganz problemlos, Google automatisch ist nicht das Maß aller Dinge und hat die Wahrhaftigkeit gleichfalls nicht außerdem gepachtet. Andere Suchalgorhithmen geben dir ebenso einen zusätzlichen Blick auf die Webwelt und liefern weitere Lösungen. Im Folgenden findest du einige Chancen, dich von Google & Co zu emanzipieren.

Meta-Suchmaschinen

Warum lediglich auf eine Suchmaschine verlassen, wo es doch viele gibt. Nur – hast du Lust darauf, zehn Suchalgorhithmen durchzusehen und anschließend die Lösungen abzugleichen? Kein Thema, Meta-Suchmaschinen realisieren das für dich. Deine Anfrage geht über sie an unterschiedliche Suchdienste, die zentralen und neu sortierten Lösungen werden dir darauf folgend vorgestellt.

  • Metager.de (hier ebenso als Tor Hidden Service) wurde von Suma e.V. konzipiert und zählt zu den deutschen Klassikern. Die Suchmaschine sogar kann nichtsdestotrotz weit mehr als „nur klassisch“, sie offeriert genauso die Peer-2-Peer Suche YaCy. (Details hierzu siehe weiter unten). Nachteil daran ist jedoch die hierdurch verzögerte Ergebnis-Listung. Wenn du Wert auf bessere Optik legst, kannst du Metager mit Javascript nutzen. Deine Anonymität beim Suchen wird anhand einen Proxy gewährleistet – ebenfalls nicht zu verachten, oder?
  • Startpage.com hat sich ebenfalls deiner Intimsphäre beim Suchen durch Proxy verschrieben. Die Suchmaschine gibt dir die Chance, deine Suchergebnisse problemlos mittels Klick auf einen Link anonym zu öffnen. Es kann jedoch vorkommen, dass manche Webseiten nicht gefüllt wirken, weil der Proxy Javascript Code hieraus entfernt. Wenn du Verwandte hast, offeriert Startpage.com dir gleichfalls noch sonstigen Sicherheit mit Hilfe einen außergewöhnlichen „Family-Filter“. Was der macht? Sollte irgendjemand ein bisschen Anstößiges suchen, wird jene Suche problemlos ignoriert bzw. gibt Startpage.com die Auskunft, dass es keine mit der Suchanfrage übereinstimmenden Filter gefunden hat. Also nix mehr mit Pornosuche & Co!
  • UnBubble.eu kommt gleichwohl aus Europa und ist nicht in inniger Freundschaft mit Google gekoppelt. Du bekommst innerhalb deinen Suchen keinerlei Google-Ergebnisse und die Suchmaschine leitet Google ebenfalls nichts weiter. Endlich keine personalisierten Suchergebnisse mehr!

Suchmaschinen mit eigenem Index

Weißt du, wie exakt man eine Suchmaschine entworfen? Ohne ins Element zu gehen, können wir dir sagen: Es ist keine unkomplizierte Sache – wenn du sämtliche wesentlichen Parameter akzeptieren willst. Welche da zum einen die Intimsphäre der Verwender beachtet, zum weiteren innerhalb der Suche top ist und einen speziellen Index hat (damit sind aller von der Suchmaschine gebündelten und analysierten Fakten gemeint). Eine desgleichen Index-Suchmaschine ins Leben zu rufen, haben die nächsten Kandidaten erfolgreich geschafft:

  • Hier aktuell einmal ein amerikanisches Exemplar: DuckDuckGo.com. Diese Suchmaschine (wir empfehlen dir, die Javascript-Version zu nutzen) sucht nicht ausschließlich, an Stelle hat genauso andernfalls allerlei nette Tools zu bieten. Zum Beispiel kann sie Wetter-Fragen beantworten oder gibt dir über ihr Suchfeld Rechenergebnisse berühmt.
  • Würde es nach Qwant.com gehen, dürften wir sie hier nicht im Geringsten führen. Es handelt sich im Zuge alldem schließlich nicht um eine Suchmaschine. Was anderenfalls, fragst du dich? Die europäischen Macher von Qwant.com sehen ihr Werk als Entdeckungsmaschine. So oder auf diese Weise, du kannst dadurch suchen – an erste Stelle nach Bildern, da ist Qwant.com außerordentlich gefällig anzusehen.
  • Neben diesen Suchalgorhithmen als Option zu Google & Co kannst du bspw. genauso zügig Wikipedia ein wenig fragen (allerdings muss es sich innerhalb alledem bereits um Lexikon-Themen handeln).

Mit YaCy ohne Zensur & Nutzungsverhalten-Speicherung suchen

Wir haben eingangs längst die Peer-2-Peer Suchmaschine YaCy erwähnt. Dieses Exemplar ist bereits tendenziell für leidenschaftlichere Sucher gedacht – mit Sinn für Freiheit und Intimsphäre beim Suchen. YaCy läuft bekanntermaßen auf ihrem spezifischen Computer und schaltet die Zensur sowohl ebenso die Speicherung des Nutzerverhaltens aus. Wie der Name bereits sagt, funktioniert die Suchmaschine nach dem Peer-Prinzip (Kameradschaftsprinzip): Du kannst dir die YaCy-Java-Software (Achtung: hierfür brauchst du eine Java-Runtime, für Windows lieferbar auf Oracle.com) auf deinem Device einrichten und für sich zum Index beitragen. Je mehr User das WWW umfasst, umso umfassender der Index. Du wirst quasi ebenfalls Betreiber von YaCy Wenn du YaCy eingerichtet hast (das dauert lediglich beispielsweise 3 Minuten) kannst du losstarten. Du findest die Suchseite unter http://localhost:8090.

YaCy ist tatsächlich eine tolle Sache, ausschließlich das Suchen ist ein bisschen zeitintensiver, du musst mit ca. 5-10 Sekunden für eine Anfrage rechnen. Aber hierzu leistest du einen Beitrag zur Informationsfreiheit, die gleichfalls ein Ziel von YaCy ist. Momentan hat die dezentrale Websuche von YaCy ca. 1,4 Mrd. Dokumente im Index, es werden pro Tag exemplarisch 130.000 Suchanfragen gestartet. Du siehst, Google ist nicht alles.

War unter Umständen ein wenig für dich im Zuge alldem? Einfach ausprobieren, was für dich und deinen Bedarf am nützlichsten passt. Weil beim Suchen geht es ja doch fortlaufend noch in erster Regel um die raschesten und nützlichsten Lösungen.


Erstellt am: 09/03/2021

Schreibe einen Kommentar