CyberGhost VPN: Test, Erfahrung und Alternativen

CyberGhost VPN

30?
Trust-Level:
Geringe Vertrauensstellung
CyberGhost VPN hat weniger als 50% unserer Fragen beantwortet und wir konnten nicht alle Angaben des Anbieters verifizieren. Wir raten daher CyberGhost VPN nicht uneingeschränkt zu vertrauen. (Trust-Level Information)
8.3

Geschwindigkeit

7.2/10

Privatsphäre

7.5/10

Ausstattung

9.1/10

Kundenservice

9.2/10

Preis

8.6/10

Vorteile

  • Komplett in Deutsch
  • Einfache Anwendung
  • Interessante Zusatzfunktionen

Negativ

  • Geschwindigkeit durch Einsatz von Proxy eher verringert
  • Datenweitergabe an private Unternehmen und Behörden laut AGBs
  • Trügerische Anonymität, hier wird eindeutig übertrieben in der Werbung

CyberGhost VPN Test

CyberGhost VPN ist ein sehr populärer VPN-Anbieter im deutschen Sprachraum. Der Betreiber ist in Rumänien beheimatet. Werbekooperationen mit heise.de und auch chip.de machten neben einer durchgeführten Crowdfundingaktion das Unternehmen bekannt.

ProduktbezeichnungCyberGhost VPN
Empfohlene EinsatzgebieteTauschbörsen/TorrentsHohe AnonymitätSichere DatenübertragungStreaming (Urheberr.)Anonyme KommunikationSperren umgehenFirewall & SchutzNetflix (DE)VPN-RouterAbmahnungen vermeiden

Unser Fazit

Wir finden CyberGhost im Grunde genommen nicht schlecht, es schützt zuverlässig vor vielen Gefahren, die es für Normalnutzer im Internet gibt und schafft auch zuverlässige Verbindungen und Identitäten in vielen Ländern. Es ist einfach in der Anwendung und man braucht sich nur wenig Gedanken zu machen, bei dem günstigen Preis ohnehin nicht. Allerdings sollte man sich mal den Testbericht anschauen und dann entscheiden, ob der Anbieter zu einem passt.

Firmendaten

Cyber Ghost VPN wurde im Jahr 2010 gegründet und verändert sich seitdem für seine Nutzer, um das perfekte VPN-Erlebnis bieten zu können. Cyberghost ist durchaus nicht unser Top VPN, doch seine Funktionen und Angebote haben sich im Laufe der Jahre etwas verändert und es zahlt sich auf jeden Fall aus nochmal ein Auge darauf zu werfen. Der Anbieter hat seinen Unternehmensstandort übrigens in Rumänien, wo auch die Verrechnung der Kunden durchgeführt wird.

BetriebsstandortRumänien
VerrechnungsstandortRumänien
Lokale Gesetzgebung hat Einfluss auf Schutz der Kunden
Betrieb und Verrechnung getrennt
Server-Standorte90
Keine Logfiles
Eigene DNS Server
Virtuelle Server
Dedzitierte Server
RAM-Disk Server
Eigentümer der Hardware
Eigentümer der IP-Adressen

Preise und Tarife

Der kostenlose Tarif des Anbieters ist seit dem Jahr 2018 nicht mehr aktiv.

Kosten / Tarife
Kostenlose Nutzung
Tarif (1 Monat )11.99 EUR
Tarif (6 Monate )41.94 EUR (pro Monat 6.99 EUR)
Tarif (27 Monate )56.97 EUR (pro Monat 2.11 EUR)
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen pro Konto7
TestmöglichkeitenGeld-Zurück-Garantie

Anwendungen und Protokolle

Die eigenen Apps und Software für Computer sehen sehr ähnlich aus und bieten eine graphisch sehr gut durchdachte Darstellung der Funktionen an. Es wird stets eine Landkarte mit dem aktuellen oder dem gewählten Standort eingeblendet. Bei einer Verbindungserstellung wird sogar durch eine Animation der eigene Standort verändert. Dies hilft auch unbedarften Benutzern sehr einfach zu erkennen, über welchen Standort er sich gerade verbunden hat und welche IP-Adresse er gerade verwendet. Zusätzlich können Zusatzfunktionen die über die Proxyfunktionalität erstellt werden ein- und ausgeschalten werden. Die detailreiche grafische Darstellung hat aber auch den Nachteil, das die Apps speziell auf langsameren Geräten nur ruckelnd oder teilweise gar nicht reagieren können.

CyberGhost 8: bedienerfreundlich, übersichtlich & klar strukturiert

Mit der neuen Version Cyberghost 8, die Ende 2020 erschienen ist, hat der Anbieter nochmals an seinem Design gearbeitet. Dieses ist klar strukturiert, schlicht, übersichtlich und wirklich sehr bedienerfreundlich wie unser neuerlicher Test gezeigt hat. Auch die Serverwahl sowie der Serverwechsel funktionieren schnell und unproblematisch.

Verfügbare ProtokolleOpenVPN (UDP)OpenVPN (TCP)IKEv2WireGuard
Eigene Anwendungen/AppsWindowsMac OSXApple iOSAndroidLinuxDD-WRTAndere OS/IntegrationTomatoWindows PhoneChrome ErweiterungFirefox ErweiterungKODI AddOnFireTVOpenWRTASUSWRTOpenVPN UDP
KillSwitch Funktion
Sprache der AnwendungenDeutschEnglischSpanischRussischFranzösisch

Speedtest

In den Premiumtarifen kommen vermehrt und schnellere Anbindungen zur Anwendung. Allerdings werden diese einfach zu erkennend auch über zusätzliche Proxy-Server geleitet. Dies hat zur Folge, das der Datenverkehr beim Senden als auch Empfangen untersucht wird. Die daraus resultierenden langsameren Pingzeiten sind einfach auszumachen gewesen. Selbst eine “Komprimierung” der Daten die angeboten wird, brachte hier natürlich keine Verbesserung. Dies hilft nur bei längeren und größeren Datenmengen, jedoch nicht bei kleinen Datenpaketen, wie diese durch Onlinespiele oder auch VoIP usw. genutzt werden. In Summe bedeutet die Verwendung aller Funktionen die CyberGhost anbietet eine Reduzierung der Bandbreite um 15-20%. Das ist schon ein recht signifikanter Wert und keinesfalls im TOP-Bereich angesiedelt.

Maximale Geschwindigkeit getestet
Download
0
Kbps
Jitter
0
Ms
Ping
0
Ms
Upload
0
Kbps
Deutschland | 17.09.2021

CyberGhost 8 mit WireGuard

Ebenfalls neu seit Dezember 2020 ist WireGuard bei CyberGhost 8. Bei der neuen Version hat es sich auch dieser Anbieter nicht nehmen lassen, auf das zukunftsweisende VPN-Protokoll zu setzen. Dieses hat dem User mehrere Vorteile zu bieten – dank eines sehr schlanken Codes benötigt WireGuard definitiv weniger Ressourcen und ist schneller als OpenVPN, dabei aber genauso sicher. Sobald du deine Apps auf CyberGhost 8 upgedatet hast, steht dir das Protokoll zur Auswahl (bei den Einstellungen).

CyberGhost 8 WireGuard

Privatsphäre

Einerseits begründet CyberGhost VPN die Auslagerung der Verrechnungstätigkeiten auch in seinen Bedingungen mit dem Schutz der Benutzerdaten: CyberGhost erhebt und nutzt keine persönliche Daten, wie E-Mail-Adresse, Name, Anschrift und Zahlungsinformationen.

In den Regelungen beschreibt CyberGhost VPN den Umgang mit Benutzerdaten wie folgt:

Protokolldaten: CyberGhost führt keine Logs, die Rückschlüsse auf die IP-Adresse, den Zeitpunkt oder den Inhalt des Datenverkehrs zulassen. Ausdrücklich erwähnt sei, dass wir weder die Kommunikations-Inhalte noch Daten über aufgerufene Webseiten noch IP-Adressen protokollieren.

CyberGhost VPN zeichnet ausschließlich zu statistischen Zwecke nicht-persönliche Daten auf (wie zum Beispiel die Auslastung der Server), die zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für deine Anonymität darstellen können. Sie dienen ausschließlich der Qualitätsverbesserung des Dienstes.

Das ist zwar schön geschrieben, da man aber jedes verwendete Gerät manuell hinzufügen muss, können ja auch andere Daten davon ausgelesen werden und die IP-Adresse ist demnach nur ein Merkmal wie man den Benutzer eindeutig identifizieren kann. Denn in den AGB wird auch von der “Verantwortung der Benutzer geschrieben:

Du bist an diese Nutzungs-Vereinbarung, die Gesetze und sonstigen Vorschriften gebunden und für ihre Einhaltung selbstverantwortlich. CyberGhost übernimmt keine Verantwortung für deine Aktivitäten. CyberGhost kooperiert bei Rechtsverstößen durch Benutzer im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und nach eigenem Ermessen mit den öffentlichen und privaten Straf- und Rechtsverfolgungsbehörden und -einrichtungen.

CyberGhost behält sich das Recht vor, bei Rechtsverstößen den Zugriff auf CyberGhost VPN einzuschränken oder vollständig bzw. teilweise auszusetzen sowie die Einleitung rechtlicher Schritte vorzunehmen.

Es werden ja alle Daten die vom Benutzer gesendet oder empfangen werden, durch SSL Verbindungen übertragen, aufgebrochen und untersucht. Dadurch ist es erst möglich auch aus den Daten “Trackingcodes” zu entfernen usw. Da kann und wird üblicherweise auch in den Logfiles der Proxyserver eine Menge an persönlichen und auswertbaren Daten gespeichert!

Interessant dazu ist auch der Transparenzbericht den CyberGhost VPN herausgegeben hat.

Ich würde daher sagen, dass CyberGhost einen guten Schutz gegen bewusste Hacker oder auch Sniffer im Netzwerk oder beim Internetprovider bietet, von einer Anonymität gegenüber CyberGhost oder Behörden oder sogar so manchem Unternehmen kann aber keine Rede sein.

Anonym im Internet
Veränderte virtueller Standort
Schutz vor Auskunftsersuchen
Allg. Überwachung verhindern
Gezielte Überwachung verhindern
Keine Logfiles
Obfusication (Maskierung)

Streaming

Es ist möglich Netflix DE und einige andere Streaming-Plattformen zu nutzen und deren geografischen Sperren zu umgehen, wenn man sich im Ausland befindet. Eine der Ausnahmen sind Amazon Prime Video. Dieses Videoportal ist beispielsweise nicht nutzbar mit Cyber Ghost. Auch Maxdome und DAZN kann man mit diesem Dienst auch nicht nutzen.

Top für internationales Streaming geeignet

Mit CyberGhost 8 hat sich beim Streamingangebot leider nicht viel getan und der Anbieter ist nach wie vor nicht der ideale Service für deutsches Streaming. Allerdings hat der Provider beim internationalen Streaming durchs gute Rahmenbedingungen zu bieten. Du kannst damit so gut wie alle Plattformen und auch TV-Kanäle in USA, UK oder selbst in Australien ansehen.

Streaming von TV und Videoinhalten
Nutzung am Heim-Router
Nutzung mit KODI
SmartDNS
FireTV App
Abmahnungen vermeiden
Unterstütze Streaming-PlattformenNetflix (DE)Amazon Video (DE)DAZN (DE)Sky (DE)Eurosport (DE)Maxdomezattoo (CH)WaipuARD (DE)ZDF (DE)BR DE)N24 (DE)MDR (DE)rbb (DE)WDR (DE)Arte DE)3Sat (DE)Pro7 (DE)Sat1 (DE)Kabel1 (DE)Disney+ (DE)MagentaTV (DE)ORF (AT)SRF (CH)Servus TV (DE, AT, CH)

Torrenting

Der Download und das Torrenting wird nicht ausdrücklich erlaubt. Dennoch ist es möglich und vor allem deutsche Nutzer sollten dabei sicher sein. Seit Ende 2020 gibt es allerdings einen klaren Sicherheitsnachteil: Mit CyberGhost 8 wurde – zumindest bei der von uns getesteten macOS-App – der KillSwitch eliminiert. Dadurch besteht das Risiko, dass bei einer Verbindungsunterbrechung deine Daten und Identität unverschlüsselt ins Netz gelangen.

Download und Torrent
Torrent Nutzung erlaubt
Eigene Torrent Server
Abmahnungen vermeiden
Portweiterleitungen

Nutzung am Router

Diesen VPN kann man mit Routern verbinden. Jedoch muss man noch etwas manuell konfigurieren, um dies tun zu können. Wir haben zu diesem Thema eine Anleitung für die Installation des ASUS Router mit Cyberghost veröffentlicht. Wir müssen aber anmerken, dass es mit CyberGhost auf Routern immer wieder zu Unterbrechungen und zu geringer Geschwindigkeit kommt. Es gibt definitiv empfehlenswertere Service, was den Einsatz auf Routern betrifft.

Betrieb am VPN-Client Router
Verwendung auf Routern
Load Balancing
Ausfallsfreier Betrieb
Eigene Router Anwendung
Kompatibel mitASUSGl-iNetDD-WRTTomatoVilfo Router

Online-Gaming

CyberGhost kann auf der PlayStation und auch auf der XBox genutzt werden. Darüber hinaus bietet der Provider auch DDoS Schutz an.

Online Gaming
Geringe Latenzzeiten
Nutzung auf SpielekonsolenPlayStationXBox
DDoS Schutz

VPN auf Reisen

Diesen VPN kann man nicht zu 100% für Reisen empfehlen, da es oft schwierig ist eine vernünftige Verbindung in Hotelnetzwerken herzustellen. In unsicheren Netzwerken ist man dennoch geschützt mit Cyber Ghost.

VPN für Reisen und im Ausland
Nutzung in restriktiven Netzwerken (China, Hotels)
Obfusication (Maskierung)
Schutz in unsicheren Wifi-Netzwerken
Shadowsocks oder SOCKS5

Kundenservice

Der Anbieter bietet sämtliche Dokumente und Software als auch den Kundenservice komplett in Deutsch an, dies hat einige Vorteile, da dies für die meisten Benutzer einfacher und verständlicher ist. Daher ist ein Kontakt mit dem Kundenservice eigentlich nicht notwendig. CyberGhost redet auch von einem 365Tage Kundenservice, allerdings wurde in meinem Test halt manche Anfrage erst 2 Tage später beantwortet. Das sollte nicht passieren, aber gut wir sind alle Menschen (die meisten von uns). Generell gibt es aber ein dickes PLUS für die einfache Handhabung auch für Laien.

Kundenservice
Sprache der AnwendungenDeutschEnglischSpanischRussischFranzösisch
KundenserviceLive-ChatE-MailForumFAQ Webseite
Sprache im KundenserviceDeutschEnglischFranzösisch

Funktionen von CyberGhost VPN

CyberGhost setzt in seinem Netzwerk auf eine Kombination aus VPN-Verschlüsselung und auch die Verwendung von Proxy-Server. Dadurch kann der Anbieter neben dem Zugang und Identität über Standorte in 89 Ländern auch Zusatzfunktionen bieten wie: Werbeblocker, Trackingblocker, Phishingschutz, Virenschutz usw. Unsere ersten Erfahrungen machten wir mit dem Anbieter 2014, allerdings hat sich seit damals einiges auch technisch verändert.

Cyberghost 8 hat den KillSwitch eliminiert!?

Auch 2020 mit dem neuesten Update CyberGhost 8 gibt es nicht viel Neuerungen bei den Features – außer einer negativen, die wir ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können: Bei unseren Tests von Version 8 der macOS App konnten wir den KillSwitch nicht mehr finden und damit auch nicht aktivieren. Ein großes Sicherheitsmanko!

Sonderfunktionen
IPv4
IPv6 (neu)
Statische IP
Geteilte IP
Multi-Hop VPN
NeuroRouting
Malwarefilter
Firewall
Tracking-Blocker
Obfuscation (Maske)
RAM-Disk (k.HDD)
AlwaysOn Server
Eigene DNS
Portweiterleitungen
VPN-zu-TOR
Keine Logfiles
Autom. IP-Wechsel
LoadBalancing
Dedicated Server
Eigene Hardware
Own IP adresses
SmartDNS
Own Torrent Server
Virtuelle Server
KillSwitch

Häufig gestellte Fragen

 
POPUP Network
Cyberghost Logo

CyberGhost VPN Angebot

26 Monate Cyberghost VPN kosten jetzt nur € 56,94!

00days
:
00hours
:
00minutes
:
00seconds

Erstellt am: 02/23/2016

10 Gedanken zu “CyberGhost VPN: Test, Erfahrung und Alternativen”

Schreibe einen Kommentar