Mozilla VPN mit WireGuard: demnächst auch in Deutschland

Im ersten Quartal soll das neue VPN von Mozilla auch bei uns sowie in Frankreich als Full-Device-Service auf den Markt kommen. Nachdem wir schon Februar haben, müssen wir uns also nicht mehr allzu lange gedulden. Aber was erwartet uns beim VPN von den Firefox-Machern?

Mozilla VPN

Bisher war das VPN des Firefox-Teams nur in den USA, Kanada, Großbritannien, Singapur, Neuseeland sowie Malaysia erhältlich sowie bei uns als reines Firefox-Add-on. Mozilla VPN arbeitet allerdings nicht alleine, sondern macht gemeinsame Sache mit dem schwedischen VPN-Provider Mullvad. Den Mozilla-VPN-Usern sollen für 4,99 $ im Monat über 280 Proxy-Server von Mullvad in 30 Ländern zur Verfügung stehen. Und das Ganz soll über das neue Zukunftsprotokoll WireGuard laufen. Mozilla VPN positioniert sich als „VPN von einem Unternehmen, dem Sie vertrauen“.

Was kann Mozilla VPN?

Noch haben wir das Service nicht getestet. Aber Mozilla verspricht natürlich schon einiges an Funktionen: So soll das VPN keine Logs speichern, keine Bandbreitenlimits setzen und auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig einsetzbar sein. Weiters gibt der Anbieter an, dass keine Daten an externe Analysefirmen zur Erstellung von Profilen weitergegeben werden. Dass Mozilla VPN WireGuard verwenden wird, ist sicher von Vorteil – das Protokoll ermöglicht im Normalfall weitaus schnellere Verbindungen als bspw. OpenVPN. Weitere Infos findest du im Video von Mozilla:

Mozilla VPN mit WireGuard: demnächst auch in Deutschland 1

Loslösung von Firefox und reiner Browser-Lösung

Bisher war das VPN als „Firefox Private Network“ geläufig und konnte in seinen Anfängen noch als kostenloses Firefox-VPN genutzt werden. Ende 2019 entschloss sich Mozilla dann aber, 4,99 Dollar im Monat dafür zu kassieren – in den USA. Nachdem man ein ähnliches Feature bei Opera gratis erhält nicht so ganz nachvollziehbar. Letzten Juni wurde das Produkt dann kurzerhand in „Mozilla VPN“ umbenannt. Damit wurde auch namentlich die Verbindung zu Firefox gekappt. Mozilla VPN soll fortan als volles VPN unabhängig vom Browser einsetzbar sein und den gesamten Datenverkehr und die Privatsphäre der User schützen.

Mullvad Logo Ähnlichkeiten mit Mullvad VPN zu erwarten

Klingt mal auf jeden Fall interessant. Mit dem Testen müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden. Es ist aber davon auszugehen, dass es sicherlich viele Ähnlichkeiten von Mozilla VPN zu Mullvad VPN gibt. Wenn du dir also jetzt schon ein Bild machen möchtest, checke einfach mal Mullvad VPN 🙂 Auf unserer VAVT-Partnerseite hat der Anbieter allerdings bei Tests nicht so gut abgeschnitten. Aber das muss ja für Mozilla VPN noch nichts heißen.


Erstellt am: 03/07/2021

Schreibe einen Kommentar