CyberGhost kostenlos! Mehr als nur eine Werbemaßnahme?

CyberGhost macht im deutschen Sprachraum derzeit viel Werbung. Unter anderem soll ein kostenloser Tarif Kunden von dem Service begeistern. Das man damit aber nicht dauerhaft zufrieden sein wird, ergibt sich aus dem mangelnden Funktionen die diese Option beinhaltet.

Update: CyberGhost kostenlos wird per Dezember 2018 endgültig eingestellt.

CyberGhost VPN kostenlos!

Hat man Interesse an CyberGhost VPN so kann man die Software oder Apps direkt laden und installieren, auch ohne Anmeldung kann man daraufhin den Service sofort kostenfrei nutzen. Es scheint, dass dabei nur geringe Einschränkungen gegeben sind. Nach einigen Stunden der Nutzung ändert sich das Bild aber, denn automatische und unvorangekündigte Trennungen unterbrechen plötzlich die Verbindungen. Die Geschwindigkeit pendelt sich auf 768kb/s bis 1MB/s ein und wird damit auch für seltene YouTube Nutzung völlig unbrauchbar. Und will man sich erneut verbinden, so steht man öfters in der Warteschlange an bevor man dann für einen Zeitraum CyberGhost VPN erneut kostenfrei nutzen darf.  Die stark eingeschränkte Auswahl an Server mal nicht beachtet, da dies oft bei kostenfreien VPN-Diensten der Fall ist.

VÖLLIG UNGEEIGNET – man sollte CyberGhost kostenlos nicht dauerhaft nutzen.

Alles zusammen ist es eigentlich nicht wirklich ratsam CyberGhost kostenlos für Urlaubsreisen oder andere Gelegenheiten zu nutzen, viel zu kompliziert und auch hemmend sind die Beschränkungen und lästigen Wartezeiten. Das man binnen weniger Sekunden einfach getrennt wird, lässt auch die Nutzung als Anonymisierungsservice völlig wegfallen.

Privatsphäre mit CyberGhost kostenlos

Ebenso haben wir bereits darüber berichtet, dass CyberGhost kostenlos keineswegs zur Anonymisierung geeignet ist. Schon in den Geschäftsbedingungen wird darauf hingewiesen, dass das Unternehmen nach eigenen Ermessen mit Behörden zusammenarbeitet und sich auch das recht herausnimmt, Daten der Nutzer aufzuzeichnen oder weiterzugeben. Wer sich damit wie die freudigen Werbebotschaften versprechen darauf verlässt, endlich auch im Internet vollständig vor Überwachung oder Ausforschung geschützt zu sein, kann schon bald ein böses Erwachen erleben. Kein vernünftiger Benutzer wird daher diesem Service seine Identität anvertrauen.

CyberGhost kostenlos: Für TV & Video Streaming

Wenn man es nur für TV/Video – Streaming verwendet, dann muss man sich im Klaren sein, dass ohne den Premium Tarif es keine wirkliche Übertragungsgeschwindigkeit geben wird. Wobei es, wie uns viele Leser laufend berichten, es auch dann keine Garantie gibt dass man einen Film in FullHD tatsächlich zu Ende schauen kann. Häufige Bandbreitenschwankungen und wenig stabile Datenübertragungen trüben das Vergnügen zu vielen Spitzenzeiten.

Vergleich mit anderen VPN Services lässt CyberGhost “schlecht” aussehen.

Obwohl die Apps und Softwarelösungen von CyberGhost laufend aktualisiert werden und optisch auch wirklich etwas hergeben, lassen sich im direkten Vergleich mit anderen VPN-Services wie VyprVPN oder NordVPN kaum ernsthafte Vorteile für CyberGhost herausfiltern.

  • Hoher Preis im Vergleich mit anderen Services
  • Langsame Server die wenig Stabilität versprechen
  • Aktivitäten der Nutzer werden gespeichert
  • Limitierung auf Bandbreiten und auch auf verwendete Geräte, welche im Vorfeld angelegt werden müssen. (Klar braucht man dazu auch Logfiles, sonst könnten diese Limitierungen gar nicht angewendet werden – egal was die Werbung dabei verspricht!)
  • Kooperation mit Behörden und anfragenden Organisationen (laut eigenen AGB)
  • Kundenservice ist nur wenig bemüht und antwortet stets mit Standard-Floskeln
  • Kostenlose Variante ist so gut wie nicht zu gebrauchen

CyberGhost kostenlos Kunden sind aber unkritisch!

Dies sind nur einige Nachteile die im direkten Vergleich den Service eigentlich beinahe nutzlos erscheinen lassen. Dennoch schwören viele Fans auf den Service. In direkten Gesprächen sind diese aber zumeist überrascht, wenn Sie dann die Bedingungen welche CG selbst veröffentlicht zum ersten Mal lesen. Man merkt hier halt, das Werbung offenbar wirkt, und die Kunden einfach unkritisch die Sprüche übernehmen. Das Gefühl der Sicherheit reicht schon aus, die Realität muss dem nicht entsprechen?

Am Ende sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Cyberghost VPN wurde von uns ausgezeichnet für den besten Kundenservice.

CyberGhost Testbericht


CyberGhost VPN

30?
Trust-Level:
Geringe Vertrauensstellung
CyberGhost VPN hat weniger als 50% unserer Fragen beantwortet und wir konnten nicht alle Angaben des Anbieters verifizieren. Wir raten daher CyberGhost VPN nicht uneingeschränkt zu vertrauen. (Trust-Level Information)
8.3

Geschwindigkeit

7.2/10

Privatsphäre

7.5/10

Ausstattung

9.1/10

Kundenservice

9.2/10

Preis

8.6/10

Vorteile

  • Komplett in Deutsch
  • Einfache Anwendung
  • Interessante Zusatzfunktionen

Negativ

  • Geschwindigkeit durch Einsatz von Proxy eher verringert
  • Datenweitergabe an private Unternehmen und Behörden laut AGBs
  • Trügerische Anonymität, hier wird eindeutig übertrieben in der Werbung
 
POPUP Network
Cyberghost Logo

CyberGhost VPN Angebot

26 Monate Cyberghost VPN kosten jetzt nur € 56,94!

00days
:
00hours
:
00minutes
:
00seconds

Erstellt am: 02/05/2017

4 Gedanken zu “CyberGhost kostenlos! Mehr als nur eine Werbemaßnahme?”

Schreibe einen Kommentar